Düsseldorf Zahl der Ausbildungsstellen ist auf 3500 gestiegen

Düsseldorf · Die Chancen, einen Ausbildungsplatz in Düsseldorf zu bekommen, waren nie besser. Das geht aus der aktuellen Zwischenbilanz der Arbeitsagentur für Arbeit für den Ausbildungsmarkt in Düsseldorf hervor. In diesem Zusammenhang wurde außerdem das Zertifikat für Nachwuchsförderung an die Provinzial Düsseldorf verliehen. Das Versicherungsunternehmen, das jährlich rund 140 neue Auszubildende aufnimmt, wurde für sein Engagement in der Berufsausbildung gelobt. Jörg Funck, Bereichsleiter der Provinzial Rheinland, betonte, dass das wirksamste Mittel gegen Fachkräftemangel ein attraktives Ausbildungsprogramm sei, bei dem spätere Arbeitskräfte das Geschäft "von der Pike auf lernen".

In diesem Jahr sind die Zahlen der gemeldeten Ausbildungsstellen auf rund 3500 gestiegen. Bis Ende März hätten die Düsseldorfer Unternehmen jedoch erst knapp 850 Ausbildungsverträge abschließen können, womit nicht einmal jede vierte offene Stelle besetzt wurde, sagt IHK-Geschäftsführer Clemens Urbanek. Die Chance, einen Ausbildungsplatz zu finden, sei sehr hoch, da auf 100 Bewerber rund 130 offene Stellen fielen. Damit liegt Düsseldorf weit über Landesdurchschnitt. Die Stellen Kaufmann für Büromanagement, Verkäufer und Einzelhandelskaufmann sind die gefragtesten.

(lkl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort