Kommentar Zeit für kritische Fehleranalyse

Drei gesperrte Tunnel an einem Tag - eigentlich bedeutet das den sicheren Verkehrs-Zusammenbruch. Dass es dazu am Samstag nicht kam, ist dem Umstand zu verdanken, dass es keine Großveranstaltung gab und weniger Menschen als üblich in der Innenstadt einkaufen wollten.

Zwar hat die Stadt gut reagiert, indem sie schnell Techniker holte, um die Störung beheben zu lassen. Dennoch muss es jetzt eine kritische Fehleranalyse geben: Die Stadt muss dafür sorgen, dass im Notfall Umleitungsrouten deutlicher und früher ausgeschildert werden, damit Autofahrer ausreichend Zeit haben, um auf die Umstellung reagieren können. Auch muss sichergestellt werden, dass ein Fehler in der Software nicht noch einmal zu einem Komplettausfall der zentralen Leittechnik führen kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort