Reker-Prozess in Düsseldorf Zeugen erinnern sich an Momente nach dem Attentat

Düsseldorf · Im Prozess um das Attentat auf die jetzige Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker haben Zeugen vor Gericht die Momente nach der blutigen Messerattacke beschrieben. Demnach sei sich der Angeklagte seiner Tat sehr bewusst gewesen.

Attentat auf Henriette Reker: Frank S. vor Gericht in Düsseldorf
11 Bilder

Reker-Attentäter Frank S. vor Gericht in Düsseldorf

11 Bilder
Foto: dpa, obe fdt

Er habe nach dem Angriff auf die parteilose Politikerin und damalige OB-Kandidatin im vergangenen Oktober sehr gefasst, geradezu berechnend gewirkt, erinnerten sich die Zeugen am Dienstag vor dem Oberlandesgericht. Der angeklagte Frank S. habe sich in "Siegerpose" gestellt und gewirkt, als habe er seine "Mission erfüllt".

Die Zeugen hatten allerdings die Tat selbst nicht beobachtet. Einer von ihnen erklärte, er sei erst auf Reker aufmerksam geworden, als sie "regungslos, makaber auf ihren Rosen gebettet" auf dem Boden lag. Reker hatte am Tag vor ihrer Wahl an einem Kölner Wahlkampfstand Blumen verteilt.

Der 44-jährige Angeklagte hat das Attentat bereits gestanden. Er hatte der Politikerin ein Messer in den Hals gerammt und sie lebensgefährlich verletzt. Damit habe er ein Zeichen gegen Rekers Flüchtlingspolitik setzen wollen. Reker war vor der OB-Wahl als Sozialdezernentin für die Unterbringung der Flüchtlinge in Köln zuständig. Ihrem Attentäter droht nun lebenslange Haft wegen versuchten Mordes.

(irz/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort