Serienbankräuber bastelte Sprengsätze Zocha nach Fluchtversuch in Klinik

Serienbankräuber Jan Zocha sitzt zurzeit eine zwölfjährige Haftstrafe ab. Doch damit scheint er sich nicht abfinden zu wollen. In der Justizvollzugsanstalt Bielefeld-Brackwede hat er am Montagmorgen einen Fluchtversuch mit selbst gebastelten Sprengsätzen gestartet.

Offenbar habe er einen der JVA-Mitarbeiter in seine Gewalt bringen und sich mit vier bis fünf selbst gebastelten Sprengsätzen einen Weg in die Freiheit erpressen wollen, sagte der stellvertretende JVA-Leiter Oliver Burlage am Dienstag. Eer habe jedoch überwältigt werden können, sagte Burlage. Die beiden Beamten und der Häftling wurden verletzt.

Bei der Ausgabe des Frühstücks schleuderte Zoch den Angaben zufolge zunächst kochendes Wasser auf zwei Vollzugsbeamte. Dann versuchte er, die 51 und 54 Jahre alten Männer mit einem Stuhlbein niederzuschlagen. Weil der Häftling dabei auf dem Wasser ausrutschte, konnte die Zellentür zugedrückt und der Mann dann mit Unterstützung weiterer JVA-Beamter überwältigt werden.

Bei den Sprengsätzen handelte es sich vermutlich um eine Mischung "handelsüblicher Substanzen", deren Sprengkraft nicht besonders groß gewesen sei, die aber eine große Hitze entwickelt hätten. Bei dem Angriff auf die Vollzugsbeamten explodierte offenbar einer der Sprengsätze in der Hand des Häftlings. Dabei wurde der 40-Jährige am linken Arm und am Oberkörper verletzt.

Bei dem Mann handelt es sich um Jan Zocha, einen Hamburger, der wegen einer Serie von Banküberfällen zu zwölf Jahren Haft und anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden war. Für ihn hatten in der JVA Bielefeld besonders scharfe Sicherheitsvorkehrungen gegolten, seit April 2004 war er dort inhaftiert.

Der 51-jährige Vollzugsbeamte erlitt bei dem Angriff schwere Verbrühungen im Gesicht. Der andere kam mit Prellungen davon. Beide mussten ärztlich behandelt werden. Der 51-Jährige wurde in einem Krankenhaus aufgenommen.

Die Ermittlungen zur Zusammensetzung der Sprengladungen dauern an. Die Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort