| 00.00 Uhr

Kommentar
Zusammen stark gegen Gewalt

Meinung | Düsseldorf. Die Altstadt ist ein Kriminalitätsschwerpunkt - sonst dürfte es dort laut Polizeigesetz gar keine Kameras geben. Es ist völlig richtig, dass dort überwacht wird. Es ist auch völlig richtig, dass regelmäßig diskutiert wird, wo, wie und zu welchen Zeiten das passiert - und zwar ergebnisoffen.

Derzeit sind sich alle einig: Verbrechen lässt sich nie vollständig durch Kameras verhindern. Das gilt besonders für spontane Gewalteskalationen wie die vom Wochenende. Trotzdem darf diese Stadt nie aufhören sich zu fragen: Wie können wir die Straßen sicherer machen?

Es scheint, als nähme die Zahl der Gewalttaten zwar ab - ihre Intensität aber zu. Immer öfter wird zum Messer gegriffen, auf den am Boden liegenden eingetreten. Dagegen hilft keine Kamera. Dagegen hilft stattdessen, junge Menschen zu lehren, wie man Konflikte friedlich löst. Dagegen hilft, die Zivilcourage aller Bürger zu fördern. Dagegen hilft, den Einsatzkräften den Rücken zu stärken, die für Ordnung sorgen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kommentar: Zusammen stark gegen Gewalt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.