Zwei Versprechen gehalten

Zur Tour de France in Düsseldorf sind noch eine Menge fragen offen: Kommt die erhoffte Million Besucher zu den beiden Renntagen und sorgt für die Umsätze in Gastronomie und Hotelerie? Überträgt die ARD die ersten beiden Etappen und schafft Düsseldorf damit die erhoffte Reichweite für seine Werbebotschaft? Wie viele Sponsoren finden sich noch und wie hoch fällt der Eigenanteil der Stadt am Ende aus? Die nächsten Wochen und Monate werden die nicht zwangsläufig erfreulichen Antworten bringen. An mindestens zwei Stellen lässt sich aber schon heute die positive Wirkung des Großereignisses ablesen.

Der Grand Départ ist Symbol für eine veränderte Verkehrspolitik. Düsseldorf investiert in diesem Jahr 2,5 Millionen Euro, um Radwege zu planen und zu bauen und eine Reihe bitterer Lücken im Netz zu schließen. Die Stadt sorgt außerdem dafür, dass der Radsport mehr Aktive findet, indem es dauerhaft Rennen für den Nachwuchs ausrichtet und den kostenlosen Besuch eines Vereins ermöglich. Offenbar mit Erfolg, denn die erste Schule richtet schon eine Radsport-Arbeitsgemeinschaft ein. christian.herrendorf

@rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort