Düsseldorf Zweitälteste Düsseldorferin feiert ihren 108. Geburtstag

Düsseldorf · Lucie Neumann wurde im Jahr 1906 geboren. "Ich habe zwei Weltkriege und drei Inflationen miterlebt. Das Leben war für mich nicht immer leicht, aber der Herrgott hat mich mit meinem Alter besonders begnadet", sagt sie.

Düsseldorf: Zweitälteste Düsseldorferin feiert ihren 108. Geburtstag
Foto: Hans-Jürgen Bauer

Neumann wohnt seit einem Jahr im DRK-Zentrum Gerresheim, wo sie gestern den 108. Geburtstag feierte. "Hier am Tisch haben alle Gäste Platz, bei mir zu Hause hätten die nicht alle hingepasst", meint Neumann. Bis zum vergangenen Jahr lebte sie in ihrer eigenen Wohnung, eine Pflegekraft kam täglich vorbei. "Das geht jetzt nicht mehr, ich kann nicht mehr stehen und brauche Hilfe." Die Umstellung auf das Leben im Pflegeheim sei für sie schwierig gewesen, jetzt habe sie sich aber daran gewöhnt.

Auf ihr Erinnerungsvermögen und ihren regen Verstand ist die 108-Jährige stolz: "Die meisten hier sind um die 90, viele haben Demenz." Obwohl sie im Rollstuhl sitzt, hat Neumann keine größeren Beschwerden: "Ich bin ein rotes Tuch für jeden Arzt, weil ich keine Medikamente brauche." Fast alle Gäste erkennt sie sofort, jeden begrüßt sie mit einem Lächeln. Besonders freut Neumann sich über den Besuch der ehemaligen Bürgermeisterin Marie-Agnes Strack-Zimmermann. "Ich hatte schon Angst, dass sie nicht kommt", sagt die Rentnerin. "Wenn Sie gesund bleiben, komme ich jedes Jahr. Bisher haben Sie sich ja daran gehalten", antwortet Strack-Zimmermann.

Die gebürtige Berlinerin Neumann ist in ihrem Leben viel gereist, am liebsten mit dem Bus. "Da müsste schon was passieren, dass mich jetzt noch jemand in ein Flugzeug bekommt", sagt Neumann. Durch ihre ehemalige Arbeit in einer Redaktion seien ihre Hobbys immer noch das Lesen und Schreiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort