Duisburg

Innenhafen mit Museen, Restaurant und Bars

Nur ein Katzensprung ist es vom Hauptbahnhof zur Hafen-Promenade. Nur eben über die Einkaufsstraße, vorbei an der imposanten Salvatorkirche und dem "Garten der Erinnerung". Von hier aus kann man sich entscheiden: links geht es zum Museum, geradeaus ankern die Schiffe in der Marina, rechts liegt die Promenade mit Bars und Restaurants - alle umgeben von Wasser, versteht sich. Von Jessica Kuschnikmehr

Schmähanrufe

Duisburger versetzt jüdischen Kindergarten in Schrecken

Mehrmals hat ein 43-jähriger Duisburger in den vergangenen Tagen die Mitarbeiter der jüdischen Gemeinde in Duisburg belästigt. Er meldete sich mit den Worten: "Schönen Tag, heute 38 Tote, Kindermörder Israel, schönen Tag noch". Von Aaron Clamannmehr

Fotostrecken aus Duisburg
Videos aus Duisburg
MSV Duisburg

Matthias Kühne: "So etwas habe ich noch nie erlebt"

Beim ersten MSV-Auftritt der Saison 2014/2015 hakte es an vielen Stellen. Eine davon: die Viererkette. Matthias Kühne fand auf der rechten Abwehrseite überhaupt keinen Zugriff, wurde mehrmals überlaufen. Die beiden ersten Regensburger Treffer gingen zu einem Großteil auf "Matzes" Konto. Konsequenz: Nach 24 Zeigerumdrehungen war der Arbeitstag für den 26-Jährigen beendet. mehr

Videos vom MSV Duisburg
Lokalsport

Hastedt will beim VfB Homberg nicht nur zuschauen

An Fabian Hastedt war Fußball-Oberligist VfB Homberg schon in der vergangenen Saison interessiert. "Aber da hat sich Fabian entschieden, bei Hamborn 07 zu bleiben. Er ist nach dem Abstieg in die Landesliga nicht weggelaufen. Das hat mir imponiert", so VfB-Trainer Günter Abel rückblickend. Im zweiten Anlauf klappte die Verpflichtung. Seit dem 1. Juli trägt Hastedt das Trikot der Linksrheinischen. Von Thomas Tartemannmehr

Duisburg

Der kleine Sandokan piesackt die Kamele

Seit seiner Ankunft im Jahre 2011 aus dem Zoo Heidelberg in Duisburg hat der Trampeltierhengst Sultan bewiesen, was er als Zuchthengst so kann. Der jüngste Spross Sandokan ist - immerhin - sein 16. Nachwuchs. Der kleine Hengst ist jetzt sechs Wochen alt und wahrlich ein kleiner Kämpfer, wie es sein Name, angelehnt an den Film "Sandokan - der Tiger von Malaysia" aus den 70er Jahren, schon verrät. Bei der Geburt des kleinen Männchens verlief alles nach Plan. Von Christin Latniakmehr

Bilder aus dem Zoo