Rp-Thema Unterbringung Von Flüchtlingen

Asylbewerber: Stadt stößt an Grenzen

Duisburg. Es mangelt an Unterbringungsmöglichkeiten. Entlastung könnte es bringen, dass im ehemaligen Neumühler St. Barbara Hospital nun 600 statt 300 Flüchtlinge untergebracht werden sollen. Von Hildegard Chudobbamehr

Duisburg

Bewährungsstrafen für Kronzeugen gegen den "Paten"

Es kommt eher selten vor, dass sich ein Staatsanwalt in seinem Schlussvortrag bei den Angeklagten bedankt. Im gestern beendeten Drogen-Prozess gegen drei Helfershelfer des so genannten "Paten von Rheinhausen" war es ausnahmsweise so. Denn ohne die Aussagen der beiden 36 und 34 Jahre alten Männer und der 25-jährigen Frau, wäre die Strafe gegen den "Paten" Apo K. und seine rechte Hand, die im Januar zu sechs und sechseinhalb Jahren Gefängnis verurteilt wurden, wohl deutlich geringer ausgefallen. mehr

RP-Thema Unterbringung von Flüchtlingen

Dezernent: Der Stadt fehlen Unterkünfte

Sozialdezernent Spaniel ist verärgert darüber, "dass der Bund uns Städte mit den Problemen bei der Unterbringung von Asylsuchenden ziemlich alleine lässt. Uns sind die Hände gebunden, wenn plötzlich morgens zwei oder drei Busse mit Asylbewerbern vor dem Sozialamt halten, für die wir aber keine Unterkünfte mehr haben. Wir müssen sie aufnehmen, wir haben keine andere Wahl." Spaniel erinnert sich noch gut an die 1990er Jahre, "als wir hier schon einmal mit Asylantenwellen zu tun hatten". Doch anders als diesmal zeichnete sich ein schnelles Ende ab. "Das ist jetzt anders", ist Spaniel sicher, "weil aus den Krisenländern im Osten fast eine Art Völkerwanderung eingesetzt hat." mehr

Fotostrecken aus Duisburg
Videos aus Duisburg
MSV Duisburg

Grlic arbeitet ohne Netz und doppelten Boden

Fussball. Als MSV-Manager Ivica Grlic sein Dienstfahrzeug unter dem Bauch der wuchtigen Haupttribüne des Dortmunder Signal-Iduna-Parks abstellte, schweifte sein Blick kurz Richtung Aufgang zum BVB-Fußballtempel. Für seine Zebras war am vergangenen Wochenende lediglich der Statisten-Eingang reserviert. Von Thomas Tartemannmehr

Videos vom MSV Duisburg
Bilder aus dem Zoo