Duisburg 1,5 Millionen Euro für Salvatorkirche

Duisburg · Duisburger Abgeordnete: Bund unterstützt Sanierung der Stadtkirche.

Die Salvatorkirche erhält im kommenden Jahr 300.000 Euro aus dem neuen Fördertitel "Zuschüsse für investive Kulturmaßnahmen bei Einrichtungen im Inland". Dank einer sogenannten Verpflichtungsermächtigung im Bundeshaushalt fließen im Jahr 2017 weitere 750.000 Euro und im Jahr 2018 noch einmal 450.000 Euro nach Duisburg.

Gestern hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages diese Fördermittel beschlossen. "Die Salvatorkirche ist unsere Stadtkirche. Mit der Unterstützung des Bundes kann die Kirchengemeinde Alt-Duisburg hoffnungsvoll auf ihr 700-jähriges Jubiläum 2016 blicken", sagt die Duisburger Bundestagsabgeordnete Bärbel Bas. Ihr Kollege Mahmut Özdemir sagt: Die Sanierung des Turmes ist für eine kleine Kirchengemeinde nicht allein zu stemmen. Mit dieser Verpflichtungsermächtigung sichern wir die Durchfinanzierung bis 2018." Bas und Özdemir danken auch Johannes Kahrs, dem haushaltspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, der in Duisburg war und sich für die Sanierung im Haushaltsausschuss einsetzt. Für die beiden Duisburger Abgeordneten ist diese Unterstützung auch ein "Zeichen der Wertschätzung für das große Engagement der Stadtgesellschaft mit vielen kreativen Fundraisingaktionen". Daher betonen sie: "Pfarrer Martin Winterberg, Baukirchmeister Helmut Becker, aber auch unser ehemaliger SPD-Bundestagsabgeordneter Hans Pflug sowie viele weitere Duisburgerinnen und Duisburger engagieren sich mit Kraft und Kreativität für die Kirche. Dieses Geld nach Duisburg zu holen, war eine echte Gemeinschaftsleistung."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort