Duisburg 19 wilde Müllkippen beseitigt und Schrottautos "markiert"

Duisburg · Das Bürger- und Ordnungsamt hat in Zusammenarbeit mit der Duisburger Polizei und den Wirtschaftsbetrieben Duisburg in der vergangenen Woche die Aktion "Null-Toleranz" im Stadtteil Homberg eingesetzt. In diesem Zeitraum waren die Mitarbeiter der Abfallaufsicht wochentags fußläufig mit einer Früh- und Spätschicht im Stadtteil präsent. Auch an Samstagen war eine Präsenz gegeben.

Durch die Mitarbeiter der Abfallaufsicht wurde folgendes festgestellt:

- 19 wilde Müllkippen, die durch die WBD beseitigt wurden (vier Fahrten konnten den jeweiligen Verursachern in Rechnung gestellt werden)

- sechs Verwarnungsgelder erhoben

- neun Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet (zum Beispiel für das illegale Entsorgen größerer Müllmengen)

- zwei Schrottfahrzeuge festgestellt (mit Aufklebern gekennzeichnet; ein Monat Frist zur Entfernung)

Gleichzeitig wurde der Stadtteil auch durch die Mitarbeiter des städtischen Außendienstes (SAD) zum Teil durch Ordnungspartnerschaften mit der Polizei abgelaufen. Durch den SAD wurden in dem genannten Zeitraum 24 Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet und 14 Verwarnungsgelder erhoben. Insgesamt wurden zwölf weitere Maßnahmen (z.B. mündliche Verwarnungen, Feststellung unerlaubter Sondernutzung) getroffen.

Neben Abfallaufsicht und SAD befanden sich auch Mitarbeiter der Verkehrsüberwachung verstärkt im Einsatz. So gab es insgesamt 762 kostenpflichtige Verwarnungen bzw. Ordnungswidrigkeitenanzeigen aufgrund von verbotswidrigen Parkens und wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen. Zusätzlich wurden sieben Abschleppmaßnahmen veranlasst. Seit Ende des Jahres 2016 führt das Bürger- und Ordnungsamt in Zusammenarbeit mit der Duisburger Polizei und den Wirtschaftsbetrieben Duisburg einmal im Monat in einem Duisburger Stadtteil eine Aktionswoche unter dem Motto "Null-Toleranz - ordnungsrechtliche Präsenz im Ortsteil" durch. Die Aktion dient der Bekämpfung der zunehmenden Müllproblematik in den verschiedenen Ortsteilen sowie der Ahndung von sonstigen Ordnungswidrigkeiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort