Duisburg 20 000 Bücher auf dem Sonnenwall

Duisburg · Die Buchhandlung Scheuermann hat ab Samstag ein neues Ladenlokal, wenige Schritte vom alten entfernt. Gestern halfen Kunden beim Umzug mit. Schüler bemalen eine einst beschmierte Häuserwand der Nachbarschaft.

 Inhaberin Elisabeth Evertz (2. von links) im Kreise der Freunde und Kunden, die ihr beim Umzug in das neue Ladenlokal am Sonnenwall helfen.

Inhaberin Elisabeth Evertz (2. von links) im Kreise der Freunde und Kunden, die ihr beim Umzug in das neue Ladenlokal am Sonnenwall helfen.

Foto: Christoph Reichwein

Ein beliebtes Zitat frei nach Goethe passt gut zum Umzug der traditionsreichen Buchhandlung Scheuermann, die in diesen Tagen ihr altes Ladenlokal verlässt und ein neues bezieht: "Warum in die Ferne schweifen? Sieh', das Gute liegt so nah." Ein Jahr lang hatte Elisabeth Everts, seit zehn Jahren Inhaberin der Buchhandlung, die vor 103 (!) Jahren unter dem Namen Scheuermann in Duisburg eröffnet wurde, nach einem neuen Ladenlokal gesucht. Das bisherige, etwas verwinkelte Geschäft am Sonnenwall 12 gefiel ihr nicht mehr. Auch war ihr die Miete zu hoch. Die Suche war lange Zeit vergeblich. Bis Axel Schwarz-Scholten ihr die frei gewordenen Räume am Sonnenwall 45 anbot. Dort war zuletzt die Filiale einer Krankenkasse beheimatet. Ältere Duisburger werden sich vielleicht noch an das Geschäft "Möbel Müller" erinnern, das früher dort zu finden war.

Dieses Ladenlokal ist zwar nicht größer, aber besser zugeschnitten als das bisherige mit seinem L-förmigen Raum und der für Buchausstellungen ungünstigen Eingangspassage. "Jetzt steht uns eine sieben Meter breite Schaufensterfläche zur Verfügung, wo wir unser Angebot viel besser präsentieren können; auch haben wir jetzt mehr Tageslicht im Geschäft", sagt Elisabeth Everts. Das neue Ladenlokal ist quadratisch zugeschnitten, die Decken sind einen Meter höher als die im bisherigen, wodurch die Räumlichkeiten "luftiger" wirken.

Natürlich konnte Elisabeth Everts mit ihrem vierköpfigen Team, übrigens allesamt ausgebildete Buchhändler, nicht so ohne Weiteres in die neuen Räume ziehen. Dort waren in den vergangenen Wochen Handwerker gut beschäftigt. Aus einer ehemaligen Küche wurde beispielsweise ein Büroraum, der Fußboden wurden komplett erneuert, die elektrischen Anlagen überholt, die Wände geweißt. Eingebaut wurde auch eine LED-Beleuchtung, die zwar teuer ist, dafür aber beste Lichtqualität bietet, was beim Bücherlesen nicht unwichtig ist.

Dass "Scheuermann" umzieht, wurde den Kunden im persönlichen Gespräch und über den geschäftseigenen Newsletter per Internet schon vor einigen Monaten mitgeteilt. Freudig überrascht war Elisabeth Everts darüber, dass sich einige Kunden bereit erklärten, jetzt beim Umzug unentgeltlich zu helfen. So schob gestern ein Dutzend freiwillige Helfer mit Büchern vollgepackte Rollwagen quer über den Sonnenwall vom alten Geschäft ins neue. Unter ihnen auch Ulla Leis, die jahrelang für die Internationale Kinder- und Jugendbuchausstellung (IKiBu) zuständig war und sich nun im Vorruhestand befindet. "Ich habe Zeit und helfe meiner Stammbuchhändlerin gerne", sagte sie. Etwa 20 000 Bücher wurden gestern von der Hausnummer 12 zur Hausnummer 45 transportiert. Um 12 Uhr gab's Suppe für die Umzugshelfer.

Elisabeth Everts gefällt die neue Nachbarschaft. Nicht gefiel ihr allerdings die verdreckte und beschmierte Hauswand nebenan. Doch da gibt es Abhilfe: Die Wand wurde in den vergangenen Tagen mit finanzieller Unterstützung von Axel Schwarz-Scholten gereinigt, und ein Malermeister, übrigens auch ein Scheuermann-Kunde, grundierte die Wand. Und seit gestern 8 Uhr malen Schüler der Globus-Gesamtschule ein großes Bücherregal auf die Wand: ein schöner Blickfang und eine nette Werbung für die Buchhandlung. Die Bürgerstiftung Duisburg unterstützt diese Malaktion. In ihrem neuen Geschäftslokal möchte Elisabeth Everts künftig zu Lesungen und anderen kulturellen Veranstaltungen einladen. In den neuen Räumlichkeiten sei das besser möglich als in den bisherigen. Im Oktober soll es losgehen.

Bis Freitag ist die Buchhandlung Scheuermann geschlossen. Am Samstag, 20. September, 9.30 Uhr, öffnet sie dann zu den gewohnten Zeiten im neuen Domizil am Sonnenwall 45.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort