Duisburg 2015 wohl das letzte Rheinhauser Stadtfest

Duisburg · Den Organisatoren ist ein weiterer großer Sponsor weggefallen. Werbering-Chef Karsten Vüllings sagt, dass das Stadtfest so nicht mehr zu stemmen sei. An diesem Wochenende wird dann wohl zum vorletzten Mal drei Tage lang gefeiert.

 Die Band "FKK" bietet Unterhaltung - vom Reggae-Medley bis hin zum Smokie-Klassiker. Die Truppe um Frontmann Kim Merz tritt morgen Abend um 19 Uhr auf der Sparkassen-Bühne auf.

Die Band "FKK" bietet Unterhaltung - vom Reggae-Medley bis hin zum Smokie-Klassiker. Die Truppe um Frontmann Kim Merz tritt morgen Abend um 19 Uhr auf der Sparkassen-Bühne auf.

Foto: privat

Die 19. Auflage des Rheinhauser Stadtfestes am kommenden Wochenende wird aller Voraussicht nach die vorletzte sein. Werbering-Vorsitzender Karsten Vüllings deutete bei der Vorstellung des Programms an, dass im nächsten Jahr noch das 20-Jährige gefeiert werden kann, danach aber wahrscheinlich Schluss sei. "Jedes Jahr bricht ein großer Sponsor weg, dieses Jahr wieder", sagte er. So könne man nicht weitermachen. Die Kosten für die Ausrichtung liegen laut Vüllings im fünfstelligen Bereich. "Das kann man ohne Sponsoren nicht bewerkstelligen." Die Hoffnung, dass sich wieder ein großes Unternehmen bereiterklärt, das Stadtfest mit zu finanzieren, hat er nicht. "Ich wüsste nicht, wen ich da noch ansprechen sollte", so Vüllings.

Erst einmal aber hat er die nahe Zukunft im Visier: das 19. Rheinhauser Stadtfest, das er und Bezirksbürgermeister Winfried Boeckhorst morgen um 15 Uhr auf der Sparkassen-Bühne (Krefelder Straße/ Ecke Friedrich-Alfred-Straße) eröffnen werden. Gleich zur Eröffnung wird es eine bunte Mischung aus Musik und Tombola geben, bei der zwei VIP-Karten der Sparkasse Duisburg für ein Heimspiel des MSV zu gewinnen sind. Als musikalische Überraschungsgäste treten Schüler der Heinrich-Heine-Gesamtschule aus Bergheim mit Auszügen aus dem selbst arrangierten Musical "Der Schatz der Musik" auf.

Damit ist dann der Startschuss für Rheinhausens größte Veranstaltung gefallen. Und das, obwohl die Arbeitsgemeinschaft der Kaufleute vor drei Jahren als Co-Veranstalter ausgestiegen ist. Dafür ist auch in diesem Jahr Schausteller Mike Bengel mit im Boot: Ab Samstagnachmittag wird er den Marktplatz mit einer weiteren Bühne nebst branchentypischen Geschäften bestücken. Am Sonntag findet auf dem Marktplatz zudem der "Tag der West-Vereine" statt.

In der Spitze erwarten die Veranstalter mehr als 80 Teilnehmer, das musikalische Rahmenprogramm verteilt sich auf insgesamt drei Bühnen. Highlight sind "FKK", die vom Reggae-Medley bis hin zum Smokie-Klassiker zu begeistern wissen. Die Truppe um Frontmann Kim Merz tritt am Freitagabend um 19 Uhr auf der Sparkassen-Bühne auf. Außerdem mit dabei sind die Lokalmatadoren "The Cokeras", "Dragonflight" und "The Endless", die Musikvereinigung Duisburg-West, die "Fidele Steirer, "The Sputnicks" sowie DJ Jürgen Kahlke.

Am Sonntag, 15. Juni, wird es um 12 Uhr, ehe die Geschäfte ab 13 Uhr zum Shoppen einladen, im Kreuzungsbereich Siegfriedstraße / Krefelder Straße auch wieder einen ökumenischen Familiengottesdienst unter der Gesamtleitung von Pfarrer Dieter Herberth geben. Bis Sonntagabend gestalten die Kirchengemeinden hier zudem ein buntes Bühnenprogramm. Im Rahmen des Stadtfestes sind auch wieder zahlreiche öffentliche Dienstleister in Rheinhausen vertreten: unter anderem die Wirtschaftsbetriebe Duisburg und die Freiwillige Feuerwehr.

Worauf sich die Rheinhauser Bürger einstellen müssen, sind großräumige Verkehrsumleitungen ab morgen, 8 Uhr, bis Montag, 16. Juni, 8 Uhr. Autos und der öffentliche Personennahverkehr werden über die Friedrich-Ebert-Straße, Schwarzenberger Straße und Margarethenstraße umgeleitet; auch die Atroper Straße und Duisburger Straße sind nicht in Gänze befahrbar (nähere Informationen siehe Infokasten rechts).

(skai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Wochenende!
Freizeittipps für Düsseldorf Wochenende!
Aus dem Ressort