Zahlen vom Statistischen Landesamt 2016 starben in Duisburg 19 Säuglinge an plötzlichem Kindstod

Duisburg · Im Jahr 2016 sind in Duisburg laut aktuellsten Zahlen des Statistischen Landesamts NRW 19 Säuglinge im ersten Lebensjahr gestorben, im Jahr zuvor waren es 14.

"So tragisch jeder einzelne Todesfall ist, gibt es immerhin eine gute Nachricht: Seit Jahrzehnten sinkt die Säuglingssterblichkeit in Duisburg kontinuierlich, 1976 beispielsweise sind in Duisburg noch 148 Babys unter einem Jahr verstorben", so Michael Lobscheid von der Krankenkasse IKK classic. Die häufigste Todesursache bei den Säuglingen sei der plötzliche Kindstod gewesen, wobei die meisten Todesfälle zwischen dem zweiten und vierten Lebensmonat eintreten.

Der Tod tritt fast immer während des Schlafs ein, offenbar vergessen die Kinder zu atmen und ersticken letztlich. Warum dies geschieht, konnte die Wissenschaft bis heute nicht klären. "Glücklicherweise folgen immer mehr Eltern den wissenschaftlichen Empfehlungen zur Vermeidung möglicher Risikofaktoren, wodurch die Zahl der Todesfälle deutlich gesunken ist. Starben Anfang der 90er Jahre in Deutschland jährlich noch rund 1300 Babys am plötzlichen Kindstod, so sind es heute weniger als 250", so Michael Lobscheid.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort