Duisburg 209 Fahrgäste ohne gültiges Ticket unterwegs

Duisburg · Die DVG geht weiter gegen Schwarzfahren in ihren Bussen und Bahnen vor. Zusätzlich zu den täglich stattfindenden Überprüfungen setzt sie auf sogenannte Schwerpunktkontrollen, von denen jetzt eine an der Haltestelle Steinsche Gasse stattfand. Die Ticketprüfer der DVG kontrollierten dort insgesamt 3592 Fahrgäste in den Bahnen der Linien U79 und 903. Die Ergebnisse: 209 Fahrgäste wurden ohne gültiges Ticket angetroffen (das entspricht einer Schwarzfahrerquote von 5,82 Prozent); die Polizei hat bei der Aktion acht Fahrgäste überprüft und Strafanzeigen gestellt.

 Ein Bus der DVG (Archivfoto).

Ein Bus der DVG (Archivfoto).

Foto: DVG

Eine Person wurde per Haftbefehl gesucht und durch die Polizei vor Ort festgenommen. Schwarzfahren ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat. Deshalb führt Schwarzfahren bei Fahrgästen, die wiederholt ohne gültigen Fahrschein angetroffen wurden, zu einer Strafanzeige. Die Zahlung des erhöhten Beförderungsentgeltes (EBE) in Höhe von 60 Euro führt dabei nicht zu einer Entlastung. Als Wiederholungstäter gelten diejenigen, die zweimal ohne gültiges Ticket angetroffen wurden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort