Duisburg 45 Ten Singer laden zum Konzert nach Meiderich

Duisburg · Die Duisburger TEN SINGer gibt es seit mehr als 25 Jahren. Jedes Jahr stellen sie eine aufwendige Show auf die Beine. Zu den zwei Aufführungen im letzten Jahr kamen wieder 700 Zuschauer. Den gleichen Erfolg erhoffen sich die 45 Mädchen und Jungen und Jugendleiter Dirk Strerath mit den beiden Abenden im evangelischen Gemeindezentrum Meiderich, Auf dem Damm 8. Dort stellen sie am Freitag, 16. Juni, und am Samstag, 17. Juni, ihr neues Programm - "Gestern war Heute noch Morgen" - vor, das eine Reise durch die Zeit werden soll. So wie bei jeder Show hat auch in diesem Jahr jeder Jugendliche seine eigene Rolle: ob im Chor, in der Band, beim Bühnenbild, dem Drama, im Mini-Chor, bei der Technik oder beim Tanz.

Die Shows beginnen an beiden Abenden jeweils um 19 Uhr; Einlass im Gemeindezentrum ist um 18.30 Uhr. Karten zum Preis von sechs Euro für Schüler und Studenten und acht Euro für Erwachsene gibt es im Vorverkauf bei Dirk Strerath (0203 / 437988); Karten an der Abendkasse kosten neun Euro.

TEN SING bedeutet "Teenager singen" und steht für ein Konzept von kirchlicher Jugendarbeit, das im norwegischen CVJM entwickelt wurde. Eine TEN SING-Gruppe arbeitet ungefähr ein Jahr auf ein Konzert hin. Dort sind die unterschiedlichsten Elemente enthalten, für die es einzelne Workshops gibt. Alle Workshops bilden zusammen den sogenannten Großchor. Mitmachen kann in einer TEN SING-Gruppe jeder, der zwischen 14 und 20 Jahren alt ist. Die Show jedoch ist nur das Ergebnis, welches präsentiert wird. Im Vordergrund stehen die Gemeinschaft, gemeinsame Aktionen, der Spaß an der Sache und Jesus Christus.

Deutschlandweit existieren mittlerweile etwa 130 TEN SING-Gruppen mit insgesamt ca. 5000 begeisterten TEN SINGern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort