Duisburg 5000 Euro für die Orgel der Rahmer Pfarrkirche

Duisburg · Die Rahmer Kirche St. Hubertus ist dank ihres Zwiebelturmes und des barocken Charmes weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Seit 60 Jahren begleitet die Orgel die Gottesdienste, doch auch vor ihr macht die Zeit nicht halt. Seit der Renovierung vor 35 Jahren erlebte das Instrument eine starke Abnutzung, was nun eine Renovierung nötig macht. Die Volksbank Rhein-Ruhr unterstützt die Gemeinde und ihr Orgelprojekt mit einer Spende in Höhe von 5000 Euro. "Für uns als Genossenschaftsbank aus der Region ist es uns ein Anliegen, dass solch ein wichtiges Projekt für den Stadtteil Rahm gelingen kann", so Thomas Diederichs, Sprecher des Vorstandes der Bank.

 Dank der Spende kann die Orgel nun renoviert werden.

Dank der Spende kann die Orgel nun renoviert werden.

Foto: Volksbank

"Damit auch in Zukunft anspruchsvolle Orgelkonzerte in St. Hubertus stattfinden können, unterstützen wir die Gemeinde bei der Sanierung der Orgel", so Diederichs weiter. Die Orgel bedarf einer Instandsetzung und zeitgemäßen Ergänzungen, um neben der gottesdienstlichen Eignung auch wieder ihre volle Konzertfähigkeit zu erhalten. Bis die Finanzierung des Orgelumbaus gesichert ist, werden noch weitere Spenden benötigt. Daher sucht die Gemeinde noch Spender und Sponsoren für dieses Projekt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort