Duisburg 70 Aussteller laden zur Weinverkostung

Duisburg · Zum zehnten Mal präsentieren sich am Samstag und Sonntag, jeweils von 11 bis 18 Uhr, die Winzer und Weingärtner aus Baden-Württemberg in der Kraftzentrale des Landschaftsparks. 900 Weine stehen zur Auswahl.

 Von links: Peter Joppa, DuisburgKontor, Claudia Kalinowski, Landschaftspark Nord, Andrea Ritz, Weinkönigin Württemberg, Christina Lauber, Geschäftsführerin Badischer Wein GmbH und Ulrich Breutner, Geschäftsführer Weininstitut Württemberg GmbH.

Von links: Peter Joppa, DuisburgKontor, Claudia Kalinowski, Landschaftspark Nord, Andrea Ritz, Weinkönigin Württemberg, Christina Lauber, Geschäftsführerin Badischer Wein GmbH und Ulrich Breutner, Geschäftsführer Weininstitut Württemberg GmbH.

Foto: Thomas Berns

Für viele Weinfreunde aus Duisburg und der Region sind die "Baden-Württemberg Classics" ein jährliches Wollen (ein "Muss" wäre wohl übertrieben). Am kommenden Samstag und Sonntag, 1. und 2. April, ist es wieder soweit: 70 Winzer, darunter zehn experimentierfreudige Jungwinzer, laden in der Kraftzentrale des Landschaftsparks zur Verkostung von rund 900 Weinen, Winzersekten und Obstbränden ein, die allesamt in Baden-Württemberg, "dem von der Sonne verwöhnten Bundesland", hergestellt wurden. Die Weinmesse ist an beiden Tagen jeweils von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 15 Euro. Die Weinverkostung ist im Preis enthalten.

Gestern beim Pressegespräch war unter anderem auch die württembergische Weinkönigin Andrea Ritz dabei. Sie wird zusammen mit der badischen Weinkönigin Magdalena Malin an beiden Tagen verschiedene Weinseminare leiten, die kostenlos besucht werden können. Allerdings sollten sich die Besucher beim Kauf ihrer Eintrittskarte anmelden, da die Teilnehmerzahl an diesen Seminaren auf 80 beschränkt und das Interesse an solchen Seminaren erfahrungsgemäß sehr groß ist. Bekanntlich erfüllen Weinköniginnen mehr als nur die formalen Kriterien (unverheiratet und älter als 18 Jahre), sie müssen auch enorm viel über Wein wissen. Andrea Ritz beispielsweise studiert Weinwirtschaft und ist als Tochter einer Winzerfamilie mit Wein aufgewachsen. In der gestrigen Presserunde machte sie einen sehr kompetenten Eindruck, einschließlich einiger Formulierungskünste zur Beschreibung einer Weinqualität. Wenn ein guter Rotwein kurz nach dem Kauf aufgemacht und getrunken wird, dann könne es sein, dass dieser "noch etwas unruhig am Gaumen liegt". Lagert man die Restflaschen dann noch einige Wochen, mundet der Wein reifer, versichert Andrea Ritz, die gestern auch standesgemäß ein kleines Krönchen trug.

Die Veranstalter der Weinmesse, die Badische Wein GmbH und das Weininstitut Württemberg, rechnen in der zehnten Ausgabe mit 4000 Besucher. "Wir haben in den vergangenen Jahren ein großes Stammpublikum für unsere Weine gewinnen können. Die Kenner kommen immer wieder, um sich mit ihrem Vorrat für das Jahr zu versorgen", so Ulrich Breutner, Geschäftsführer des Weininstituts Württemberg. Und die Geschäftsführerin der Badischen Wein GmbH, Christina Lauber, ist zuversichtlich, dass in diesem Jahr viele neue Weinfreunde hinzugewonnen werden. Jedenfalls wirbt man im gesamten Ruhrgebiet, am Niederrhein und in der Region Düsseldorf und Köln mit der Duisburger Weinmesse. Vergleichbare Weinmessen in der Größenordnung der "Baden-Württemberg Classics" gibt es in Deutschland nur noch dreimal, nämlich in Dresden, Hannover und Berlin.

Dass Duisburg bei den Winzern beliebt ist, zeigt die Tatsache, dass 80 Prozent der Aussteller von Anfang an dabei sind, um ihre neuen Weine vorzustellen und zu Winzerpreisen zu verkaufen. Einige Weine werden am kommenden Wochenende übrigens erstmals öffentlich vorgestellt. Weinkönigin Andrea Ritz macht neugierig: "Die 2016er-Weine sind mit dem Spitzenjahrgang 2015 durchaus vergleichbar." Ein Grund dafür sei der ungewöhnlich warme Herbst im vergangenen Jahr.

Peter Joppa, Geschäftsführer Duisburg Kontor, versicherte gestern, dass die Duisburger nicht nur im Bier-Revier zu Hause sind, sondern auch Wein mögen. Das zeige sich seit zehn Jahren bei den Baden-Württemberg Classics im Landschaftspark und auch beim sommerlichen Weinfest in der Innenstadt.

Auf der Weinmesse kann man nicht nur gute Tropfen kosten und mit den Winzern ins Gespräch kommen, angeboten werden auch kulinarische Spezialitäten aus Baden-Württemberg, wie Spätzle-Gerichte oder Maultauschen in unterschiedlichen Variationen.

Um die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu machen, gibt es einen kostenfreien Bus-Shuttle zwischen der Haltestelle der Linie 903 und dem Landschaftspark.

(pk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort