Duisburg A-40-Fest: Das müssen Sie wissen

Duisburg · Drei Millionen Besucher erwarten die Veranstalter zum Fest der Alltagskulturen Still-Leben am Sonntag auf der A 40. Wir geben zehn Tipps, was Sie bei der Anreise beachten sollten, an welchen Tischen es sich lohnt vorbeizuschauen und was Sie unbedingt in den Rucksack packen sollten.

A40 Still-Leben: Bitte Platz nehmen
15 Bilder

A40 Still-Leben: Bitte Platz nehmen

15 Bilder

Bevor am Sonntag um 10 Uhr die sogenannte Tischspur in Dortmund und — am anderen Ende der Still-Leben-Welt — um 10.45 Uhr die Mobilitätsspur in Duisburg eröffnet wird, hat sich schon viel ereignet. 20.000 Tische werden in der Nacht herbeigeschafft und aufgebaut.

Schon am Samstag, 22 Uhr, aber wird die Schlagader des Reviers in beide Fahrtrichtungen gesperrt und "autofrei" gemacht. Das "Besenkommando" tritt in Aktion und wird Ausschau halten nach Fahrzeugen an Raststätten oder auf dem Standstreifen, die vielleicht eine Reifenpanne hatten und später zum ungünstigen Zeitpunkt auf die Bahn zurückkehren wollen. Und wie in einem James-Bond-Film wird die gesamte Strecke kurz nach der Sperrung mit einer Wärmebildkamera abgesucht nach Leuten, die dort nichts zu suchen haben. So weit, so sicher. Doch wie kommt man auf die A 40?

Anreise Duisburg Die vier Duisburger Zufahrtswege sind besonders zu empfehlen für alle Still-Leben-Fans vom gesamten Niederrhein sowie dem Düsseldorf-Krefelder Raum. So findet sich in Duisburg der einzige linksrheinische Zugang an der Auffahrt Duisburg-Homberg. Im nahe gelegenen Businesspark Asterlagen gibt es reichlich Parkplätze, und von dort sind es nur wenige hundert Meter zu dieser Auffahrt. Vom Businesspark fährt zudem der Shuttlebus 1 zur Auffahrt "Duisburg Häfen". Die Shuttlebus-Linien 2 und 4 bringen die Menschen zum Autobahnkreuz Duisburg (Parkplätze an der MSV Arena und am Osteingang des Hauptbahnhofs); die dritte Linie fährt direkt ins Kreuz Kaiserberg hinein (den berühmten Spaghetti-Knoten), Parkplätze sind am Zoo und an der Uni.

Anreise Essen 11,7 Kilometer der Festmeile A 40 liegen auf Essener Stadtgebiet. Über sieben Anschlussstellen von Wickenburg bis Krey erreichen die Gäste den Ruhrschnellweg. Wichtig: Die Mobilitätsspur führt in Richtung Dortmund und ist in Essen für am Hauptbahnhof Ankommende über die Autobahnauffahrt an der Kruppstraße oder die Abfahrt Essen Zentrum West erreichbar. Auf die Tischspur in Richtung Duisburg gelangen Fußgänger über die Auffahrt an der Gildhofstraße/Helbigstraße oder die Notausfahrt am Reisebusbahnhof. Auf Autos sollten Besucher verzichten und stattdessen auf den ÖPNV umsteigen. Busse und Straßenbahnen fahren häufiger. Am Bahnhof werden zwischen 160 000 bis 180 000 Menschen erwartet. Die Straße Freiheit am Bahnhof wird gesperrt. An- und abreisende Fußgänger werden so gelotst, dass sie sich nicht begegnen.

Umleitungen Vor wichtigen Autobahnkreuzen der A1, 2, 3, 42, 43, 45, 52, 57, 59 und 524 ist eine großräumige Umleitung ausgeschildert. Die Schilder sind seit rund einem Monat installiert. Wer nicht zum Still-Leben möchte, sollte auf die A 42 oder die A 2 ausweichen. Für Reisende aus Düsseldorf ist zu beachten, dass der nördliche Zubringer zur A 52 ab Samstag gesperrt ist.

Verbote Die große Freiheit beim Fest der Alltagskulturen beginnt mit Verboten. Grillverbot, Glasverbot, Fahrradverbot in öffentlichen Verkehrsmitteln, Leitplankenüberkletterungsverbot. Hinzu kommen Verbote, die es sonst auch gibt, auf die Polizei und Ordnungsamt aber noch mal gezielt hinweisen: Alkoholverbot am Steuer eines Autos und am Lenker eines Fahrrads sowie Parkverbot in Fußgängerzonen, an Zufahrtswegen, engen Kurven und überall dort, wo entsprechende Schilder stehen. Achtung: Es wird abgeschleppt!

Nicht Vergessen Damit der Sonntag nicht mit einem Sonnenstich endet, sollten Besucher auf jeden Fall eine Mütze oder einen Hut aufsetzen. Radfahrern empfehlen die Einsatzkräfte zudem, einen Helm und ein Fahrradschloss mitzunehmen. Die Polizei rechnet mit Taschen- und Fahrraddieben. Alle Radfahrer und Inlineskater sollten ausreichende Mengen Wasser mitnehmen (natürlich in Plastikflaschen). Der Deutsche Wetterdienst sagt für den Sonntag im Ruhrgebiet angenehme Temperaturen um 25 Grad voraus. "Ein Hochdruckgebiet bringt uns optimales Wetter mit viel Sonnenschein und ohne Regen", sagt Meteorologin Cornelia Urban.

Einige Höhepunkte Diese schnöden grauen Leitplanken — das geht auch schöner, haben sich wohl die Bewohnerinnen des Seniorenzentrums Mundus in Essen gedacht und stricken nun farbenfrohe Umhänge für die stummen Aufpasser. Einen Singflashmob, der alle Menschen auf der 60 Kilometer langen Strecke verbinden soll, wird es um 12.10 Uhr geben. Um 14 Uhr fällt in Mülheim der Startschuss zum Wasserflashmob. Männer und Frauen bilden über einen Kilometer eine Menschenkette und schütten um die Wette einen halben Liter Ruhrwasser von Becher zu Becher. Außerdem posieren 100 türkische Bräute aus dem Stadtteil Marxloh um 11.30 Uhr in Block 1, Duisburg Häfen. Ruhr-2010-Chef Fritz Pleitgen wird dort zum Rendevouz erwartet. Und die Rheinische Post ist mit ihren kreativen Lesern auch dabei, die an zehn Tischen zum Kulturprogramm beitragen: in Essen Kray, Block 55, km 62,2 Tische eins bis zehn (direkt am Aufgang).

Angenehme Abreise Um 17 Uhr werden die Einsatzkräfte damit beginnen, alle Besucher von der Autobahn zu lotsen. Es bleibt dann keine Zeit mehr für Fahrradfahrer, zu ihrem Ausgangspunkt über die Autobahn zu radeln. "Deshalb sollten sich Fahrradfahrer vorab einen Plan machen und Zeitpuffer einrechnen, damit sie nicht plötzlich verlassen in der Ausfahrt Wattenscheid stehen und eigentlich nach Bochum müssen", sagt Essens Polizeisprecher Thomas Hemmelmann, Mehr als 20 Kilometer auf dem Rad seien bei dem erwartet dichten Treiben nicht machbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort