Duisburg Ab Montag wird auf B288 bei Mündelheim geblitzt

Duisburg · Auf der B288 in Fahrtrichtung Krefeld, kurz vor der Kreuzung Uerdinger Straße in Mündelheim, sind die Vorbereitungen für die Installation einer dauerhaft installierten Blitzanlage abgeschlossen. In diesem Bereich ist eine Höchstgeschwindigkeit von 70 Stundenkilometern zugelassen.

Blitzer in Duisburg - wo aktuell geblitzt wird
Infos

Aktuelle Blitzer in Duisburg - hier wird geblitzt

Infos
Foto: dpa, Marius Becker

Die Stadt Duisburg hatte in Abstimmung mit der Polizei vor einigen Monaten entschieden, dass zur Erhöhung der Verkehrssicherheit eine stationäre Messanlage zur Ahndung von Geschwindigkeitsüberschreitungen auf der B288 installiert werden soll. Am kommenden Montag, 14. Dezember, wird die Anlage im Laufe des Tages in Betrieb gehen.

Bei dem aufgestellten Gerät handelt es sich um eine Messanlage der Firma Vitronic, so die Stadt. Die Messanlage ist baugleich mit der auf der A40 installierten Anlage und arbeitet ebenfalls mit Lasertechnologie. Der Geschwindigkeitsmessbereich beträgt zwischen 10 und 250 Stundenkilometern. Eine Aufnahme ist alle 0,5 Sekunden möglich.

Mit der Inbetriebnahme dieser Messanlage kommt die Stadt Duisburg langjährigen Forderungen aus der Bürgerschaft und der Politik nach. Immer wieder kam es in der Vergangenheit auf dieser Bundesstraße zu folgenschweren Unfällen, bei denen Menschen schwer verletzt wurden oder ihr Leben verloren. Ursache war zumeist überhöhte Geschwindigkeit. Weil die Straße zwischen Huckingen und der Uerdinger Rheinbrücke nahezu schnurgerade und mehrspurig ist, drücken hier viele Autofahrer zu stark auf Gaspedal. In der Vergangenheit war immer wieder die Forderung nach Radarkontrollen erhoben worden. Weil aber die B288 bei der zuständigen Polizei offiziell nicht als Unfallschwerpunkt ausgewiesen war, wurde diesen Wünschen nicht entsprochen.

Die B288 in Richtung Krefeld ist vom Breitscheider Kreuz bis zur B8n hinter Rahm als A 524 ausgewiesen und soll auf Duisburger Gebiet auch im weiteren Verlauf als Autobahn ausgebaut werden.

(hch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort