Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Duisburg Alice Schwarzer in der Bibliothek

Duisburg · Die Stadtbibliothek und der Verein für Literatur Duisburg laden für Freitag, 16. Februar, um 20 Uhr, im Stadtfenster an der Steinschen Gasse 26 in der Innenstadt zu einer Premierenlesung mit Alice Schwarzer ein. Schwarzers neuestes Buch "Meine algerische Familie", das durchaus eine Überraschung ist, erscheint am 15. Februar. Wer wusste schon, welch enge und liebevolle Beziehung Alice Schwarzer seit Jahrzehnten zu einer Familie in Algerien hat, die in ihrer Vielfalt und Lebendigkeit ein regelrechtes Abbild dieses nordafrikanischen Landes zwischen Tradition und Moderne ist, zwischen islamistischer Bedrohung und demokratischen Hoffnungen.

 Alice Schwarz kommt am 16. Februar in die Zentralbibliothek. Der Abend mit ihr wird wohl schnell ausverkauft sein.

Alice Schwarz kommt am 16. Februar in die Zentralbibliothek. Der Abend mit ihr wird wohl schnell ausverkauft sein.

Foto: Bettina Flitner

Zuerst traf Alice Schwarzer 1989 Djamila, eine algerische Journalistin, die nach dem drohenden Wahlsieg der Islamisten und dem von ihnen angezettelten Bürgerkrieg mit über 200.000 Toten in den 90er-Jahren wie viele andere um ihr Leben fürchten musste und für einige Jahre nach Deutschland emigrierte. Doch Djamila hat Eltern und Großeltern, Brüder und Schwestern, Neffen und Nichten, die Alice Schwarzer in deren Heimat bei Neujahrsfeiern, Ferienbesuchen und Hochzeiten kennen und lieben lernte. Diese Familie lässt Alice Schwarzer zusammen mit der Fotografin Bettina Flitner in ihrer ganzen Vielfalt lebendig werden: die Generation der Alten, geprägt von der Kolonialzeit, dem Befreiungskrieg und den Jahren des Aufbruchs, die Generation, die die “schwarzen Jahre„ des islamistischen Terrors und der politischen Repression durchlebte und die jungen Leute von heute zwischen High Heels und Verschleierung, zwischen Instagram und spätsozialistischer Stagnation.

Alice Schwarzer veröffentlichte bisher 21 Bücher als Autorin und 22 Bücher als Herausgeberin.

Der Eintritt zur Lesung kostet im Vorverkauf neun Euro, an der Abendkasse zehn Euro. Eintrittskarten sind nur an der Information der Zentralbibliothek im Stadtfenster erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort