Duisburg Alice Schwarzer sagt Auftritt bei den Duisburger Akzenten ab

Duisburg · Wie auf der Internetseite des Kulturfestivals "Duisburger Akzente" zu lesen ist, wurde eine Lesung der Frauenrechtlerin Alice Schwarzer am 19. März abgesagt.

Das ist Alice Schwarzer
12 Bilder

Das ist Alice Schwarzer

12 Bilder
Foto: dpa/Henning Kaiser

Im Rahmen der "Akzente" sollte Alice Schwarzer im März in der Zentralbibliothek von Duisburg lesen. Eine Einführung in die Lesung sollte Petra Dobler-Wahl, Leiterin der Duisburger Stadtbibliothek geben. In ihrer Lesung wollte die Gründerin der Zeitschrift "Emma" über das Thema Prostitution referieren.

Seit Anfang Februar steht Alice Schwarzer wegen einer Selbstanzeige im Rahmen nicht gezahlter Steuern in der Diskussion. Schwarzer hatte 200.000 Euro Steuern auf Zinserträge nachgezahlt. Seit den 1980er Jahren hatte sie nach eigenen Angaben auf ein Konto in der Schweiz Geld transferiert. Die Zinserträge habe sie nicht versteuert.

Ob es nach der Absage von Schwarzer eine prominente Vertretung bei den "Duisburger Akzenten" geben wird, steht noch nicht fest. Die "Akzente" vereinen in ihrer nun 35. Ausgabe Veranstaltungen im Bereich Kunst, Literatur und Musik.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort