Duisburg Alle wollen zur "TanzBar Sommerlounge"

Duisburg · Das neue Format im Steinhof Duisburg ist ein Hit. Bereits seit Wochen gibt es keine Karten mehr für die "TanzBar Sommerlounge" am 22. August. Inzwischen verkauft das Huckinger Kultur- und Bürgerzentrum bereits Karten für die Winter-Edition der Party-Reihe für die "Generation" Ü40. Am 19. März legt DJ Ralf wieder auf.

Arno Eich, Geschäftsführer des Steinhofs, sagt über den Erfolg der TanzBar, die in Zusammenarbeit mit der bürgerschaftlichen Vereinigung proDuisburg jetzt Premiere feiert: "Damals waren wir uns unsicher, wie so ein Tanzfest für diese Zielgruppe ankommt. Dann wurden wir gleich am ersten Abend überrannt und haben mit knapp 700 gut gelaunten Gästen gefeiert. Inzwischen hat sich herumgesprochen, dass es Spaß macht, mit uns ganz entspannt zu feiern."

Über das Erfolgsrezept sagt Arno Eich: "Viele Duisburgerinnen und Duisburger haben Lust, in gepflegter Atmosphäre zu feiern und zu tanzen. Wir sagen klar, dass es ein Fest für die Generation Ü 40 ist. Man ist da unter sich, hört die Musik, die man mag, und tanzt ganz unbeschwert bis 2 Uhr morgens." DJ Ralf legt Songs aus den 70ern bis heute auf. Von Rock bis Disco Fox, von Kulthits bis Lange-nicht-gehört-Liedern. Helene Fischer darf sein. Queen ist ein Muss.

Arno Eich erläutert weiter: "Wir investieren in das passende Ambiente, mieten Lounge-Möbel an, dekorieren den Steinhof für die Summerlounge passend und setzen stimmungsvolles Licht. Wir richten eine eigene Cocktail-Bar ein und tun alles dafür, dass sich unsere Gäste richtig wohl fühlen."

Das hat sich herumgesprochen und kommt sehr gut an: "Beim Hüttenzauber, den wir in diesem März veranstaltet haben, sind gleich am Abend über 100 Karten für die Sommeredition am 22. August verkauft worden. Die Tanzfreunde kommen gern und kommen gern wieder", so Eich. Das zeigt sich auch während der Party: "Normalerweise gibt es immer ein Abtasten, bevor sich die Besucher trauen, auf die Tanzfläche zu gehen. Bei uns ist das nicht so. Sobald der erste Hit gespielt wird, tanzen die Gäste, und so bleibt es den ganzen Abend."

Feste Freunde haben die Veranstalter nicht allein bei den Besuchern gewonnen. Auch die Unterstützer halten dem Ü 40-Fest die Treue. Fundus7 und Schauinsland-Reisen tragen zum Erfolg bei. Arno Eich: "Wir treiben wirklich Aufwand, damit alles schön wird und diese besondere Stimmung entsteht. Das kostet. Aber es zahlt sich auch aus: mit einer Party, an der alle ihre Freude haben."

Trotz des großen Andrangs hält das Steinhof-Team am "Zweimal-im-Jahr"-Rhythmus fest. Die TanzBar soll ein Höhepunkt und etwas Besonderes bleiben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort