Duisburg Alles Gute kommt von oben...

Duisburg · Am kommenden Samstag (8. Juli) steht die Innenstadt ganz im Zeichen des evangelischen Kreiskirchentags.

Vor vier Jahren hatte Superintendent Armin Schneider noch ein wenig Sorge, ob man einen Gottesdienst tatsächlich an einem Samstag zur besten Einkaufszeit in der Fußgängerzone mitten in der Innenstadt feiern kann. Die Erfahrung habe gezeigt, so sagte er gestern, dass dies gut funktioniert. Und so beginnt auch der nächste evangelische Kreiskirchentag am kommenden Samstag, 8. Juli, um 11 Uhr, mit einem Gottesdienst vor dem Forum auf der Königstraße.

Zum vierten Mal wird nun ein solcher Kreiskirchentag in Duisburg durchgeführt. Der erste im Jahr 2007 diente auch dazu, die kurz zuvor vollzogene Fusion der beiden Kirchenkreise Duisburg-Süd und Duisburg-Nord zu festigen. Das sei inzwischen gelungen, wobei anzumerken bleibt, dass das linksrheinische Duisburg zum Kirchenkreis Moers gehört, und die Gemeinden in Duisburg-Walsum zum Kirchenkreis Dinslaken.

Der Kirchenkreistag am kommenden Samstag ist eingebettet in die Feierlichkeiten zum Reformationsjubiläum. Dabei soll eine heitere Grundstimmung dominieren, wie die Großenbaumer Pfarrerin Anke Bender und Ulrich Schmitz vom Vorbereitungsteam gestern sagten. Den ganzen Tag über wird es ein abwechslungsreiches Programm geben. Wobei der Festgottesdienst, der von vielen Menschen vorbereitet wird und der musikalisch eine große Bandbreite bietet, mit einer Überraschung enden soll, die dem Motto des Tages entspricht. Und das lautet: "Alles Gute kommt von oben." Wobei kein Regen gemeint ist, versicherten alle Eingeweihten schmunzelnd. Mehr verrieten sie aber nicht...

Entlang der Königstraße werden zur Feier des Tages viele Stände aufgebaut. Es gibt ein großes Unterhaltungsprogramm für Jung und Alt sowie zahlreiche Möglichkeiten zum Essen und zum Trinken. In diesem Jahr wird ein eigenes "Themenzelt" aufgebaut, bei dem mal ernsthaft, mal spielerisch das Reformationsjubiläum im Mittelpunkt steht. Dort sind Christen und andere u.a. eingeladen, in der Nachfolge Luthers Thesen zur heutigen Kirche aufzuschreiben. Das Zelt ist nach dem Gottesdienst bis in die Abendstunden geöffnet.

An einem anderen Ort wird die Diakonie einen besonderen Beitrag zum Thema Flucht gestalten. Dort wird man einen Koffer finden, der das enthält, was Menschen in Not auf ihrer Flucht mitnehmen konnten. Es wird an dem Tag auch Möglichkeiten zum Rückzug und zu ernsthaften Gesprächen geben. Die Kircheneintrittsstelle, die sonst freitags in der Salvatorkirche zu finden ist, wird am Samstag in die Innenstadt rücken.

Besonders abwechslungsreich ist das musikalische Angebot auf der Bühne. Die ist nach dem Gottesdienst freigegeben für Chor- und Kirchenmusik, Pop, Rock und Unterhaltung. Abschluss und Höhepunkt des Kreiskirchentags ist ab 19.30 Uhr ein Gospelkonzert mit Reginald Jennings, der derzeit im Bochumer Starlight-Express die Erstbesetzung der Rolle der Dampflok "Papa" ist.

(pk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort