Zigaretten Alles Kopfsache

Duisburg · Der Urlaub ist vorbei - und damit auch die Ausreden. Denn hier gibt es weder Strand, noch malerische Sonnenuntergänge oder sonstige Gründe, mit denen ich es rechtfertigen könnte, zur Kippe zu greifen. Oder vielleicht doch? Schließlich ist nach einem Urlaub nicht weniger zu tun als vorher, der Stress ist vorprogrammiert - und gerade bei Stress greift man zur Zigarette, oder etwa nicht? Ich muss schmunzeln: Immer wird es eine Rechtfertigung geben, immer diese Momente, die förmlich nach einer Zigarette schreien.

Zigaretten: Alles Kopfsache
Foto: Julia Lörcks

Ich betrüge mich selber. Doch warum mache ich das eigentlich? Bin ich einfach nur schwach oder ist der Wunsch, mit dem Rauchen aufzuhören, einfach nicht dringlich genug? Vielleicht ein bisschen von beidem. Es ist und bleibt eine Sucht, die schwierig loszuwerden ist. Und zugegebenermaßen macht mir das Rauchen auch manchmal einfach Spaß. Oft aber auch nicht. Ich werde weiter daran arbeiten, diese Momente auszubauen. Ist doch eigentlich alles bloß Kopfsache. Carolin Skiba

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort