Duisburg "Alte Weiber" trotzen dem schlechten Wetter

Duisburg · Ein bisschen zierte sich OB Sören Link zunächst noch, aber es gab kein Entkommen - und schnipp, war die goldene Krawatte ab!

 Oberbürgermeister Sören Link kam als Kapitän - und hatte viel Spaß inmitten der "Huckinger Mädels", die zuvor auserkoren wurden, ihm die goldene Krawatte abschneiden zu dürfen.

Oberbürgermeister Sören Link kam als Kapitän - und hatte viel Spaß inmitten der "Huckinger Mädels", die zuvor auserkoren wurden, ihm die goldene Krawatte abschneiden zu dürfen.

Foto: Reichwein

"Ich habe heute Morgen noch gedacht, heute wehrst du dich mal, aber jetzt geb ich mich doch geschlagen", sagte der OB, der als Kapitän verkleidet in das Festzelt gegenüber des Rathauses gekommen war.

Der große Sturm blieb zu Weiberfastnacht zwar aus, ungemütlich war das Wetter trotzdem. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch - im Gegenteil, drinnen wurde ausgelassen gefeiert. Von allen Seiten gab es lobende Worte für Unterkunft und Atmosphäre. "Toll, dass es das Zelt gibt, das haben die sehr schön gemacht", sagte beispielsweise Annette Rickfelder. Das Festzelt wurde durch die Kulturbetriebe, also die Stadt, angemietet. Bezahlt wird es aus dem Budget der Akzente, wo auch die Sponsorengelder mit einfließen. Für die Karnevalstage wurde es an den HDK untervermietet, teilte die Stadt auf Anfrage mit. "Ich freue mich, dass wir in so einem tollen Zelt feiern dürfen", sagte Link. "Nicht nur, weil das Wetter beschissen ist, sondern weil die Stimmung hier drin super ist."

 Die beiden Brüder fühlten sich wohl unter den vielen Frauen.

Die beiden Brüder fühlten sich wohl unter den vielen Frauen.

Foto: csk

Verantwortlich dafür waren die "Alten Weiber" und die Jecken, die beispielsweise als Indianer, Piraten oder Marienkäfer verkleidet waren. Andere kamen in Fantasiekostümen, nur unverkleidet war niemand. Selbst einige Männer waren im Zelt anzutreffen. Sie feierten einträchtig mit der Überzahl weiblicher Gäste...

"Karneval ist ein Muss", sagt diese Lady.

"Karneval ist ein Muss", sagt diese Lady.

Foto: csk
"An Karneval können wir einfach mal wir sein", sagten die beiden.

"An Karneval können wir einfach mal wir sein", sagten die beiden.

Foto: csk
Diese beiden Indianerinnern lobten die sauberen Toiletten im Zelt.

Diese beiden Indianerinnern lobten die sauberen Toiletten im Zelt.

Foto: csk
 Diese Damen aus Huckingen und Buchholz kamen als "Radio".

Diese Damen aus Huckingen und Buchholz kamen als "Radio".

Foto: vp
Die "Huckinger Mädels" schnitten dem OB die Krawatte ab.

Die "Huckinger Mädels" schnitten dem OB die Krawatte ab.

Foto: csk

Zu lauter Karnevalsmusik und bunten Lichtern wurde geschunkelt, gesungen und zahlreiche Küsschen wurden ebenfalls verteilt. "Heute wird gebützt!", rief auch HDK-Präsident Michael Jansen, der den OB sowie Prinz Mark I und sein Gefolge auf der Zelt-Bühne begrüßte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort