Duisburg Am Rheinufer angespülte Leiche wohl 18-jähriger Flüchtling

Duisburg · Am Samstagnachmittag wurde am Rheinufer in Duisburg eine männliche Leiche geborgen. Vermutlich handelt es sich dabei um den 18-jährigen Flüchtling aus Krefeld, der in der vergangenen Woche in Meerbusch von der Strömung mitgerissen worden war.

Großeinsatz wegen Person im Rhein
14 Bilder

Großeinsatz wegen Person im Rhein

14 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

Am vergangenen Mittwoch wurde ein 18-jähriger Flüchtling aus Afghanistan beim Schwimmen im Rhein in Nierst von der Strömung mitgerissen. Polizei und Feuerwehr hatten mehrere Tage nach dem Jungen, der in einer Flüchtlingsunterkunft in Krefeld untergebracht war, gesucht.

Am Samstag wurde nun die Leiche eines jungen Mannes am Rheinufer in Duisburg angespült. In Höhe der Rheinparkbrücke entdeckten Passanten, die gerade das Smartphone-Game Pokémon Go spielten, einen leblosen Körper im Rhein und verständigten die Polizei. Wenig später wurde die Duisburger Feuerwehr hinzugerufen, die die Leiche vom Südhafen aus mithilfe eines kleinen Bootes bergen konnte.

Vor Ort wurde der Tod des jungen Mannes festgestellt. "Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um den 18-Jährigen Flüchtling aus Krefeld", sagt ein Polizeisprecher auf Anfrage der Redaktion. "Die äußeren Merkmale stimmen alle überein." Abschließende Maßnahmen zur sicheren Feststellung der Identität würden aber erst am Montag vorgenommen.

(siev)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort