Kanzlerin auf Krisentour Lehren aus Marxloh und Heidenau

Meinung | Duisburg · Die Bundeskanzlerin ist auf Krisentour durch die Bunte Republik Deutschland. Am Dienstag in Marxloh ging es um die Grenzen von Multi-Kulti. Toleranz darf nicht mit Regellosigkeit verwechselt werden, stellte Merkel klar.

Angela Merkel: Lehren aus Marxloh und Heidenau
Foto: dpa, RP/Ferl

Importierte ethnische Konflikte, Clans ohne Rechtsempfinden, Jugendkriminalität, Arbeitslosigkeit. Hier zeigt die Integrations- und Bildungspolitik Defizite, die Ordnungsmacht schwächelt. Ja, es gibt auch vorbildliche Initiativen. Aber die Probleme sind offen- und aktenkundig. Der Besuch war richtig, weil er die Aufmerksamkeit auf diese Mängel des Miteinanders lenkt.

Aussagen beim Bürgerdialog in Marxloh
Infos

Aussagen beim Bürgerdialog in Marxloh

Infos
Foto: dpa, fg mg

Am heutigen Mittwoch nun der von der SPD herbeigerufene Besuch der Kanzlerin in Heidenau. Auch dieser Besuch ist richtig, egal, wer zuerst da war. Wo dumpfe rechte Hassprediger die Straßen beherrschen und Schutz und Frieden suchende Menschen bedrängen, muss die Politik Präsenz zeigen.

Was sind aber nun die Lehren aus Marxloh und Heidenau? Die Kanzlerin hat es selbst gesagt: Toleranz darf nicht mit Regellosigkeit verwechselt werden. Der Staat muss hart und unmissverständlich gegen diejenigen vorgehen, die Hass und Gewalt einem friedlichen Miteinander vorziehen. Nur wenn die politische Exekutive funktioniert, haben Symbolbesuche letztlich ihren Wert.

(brö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort