Alle Duisburg-Artikel vom 01. September 2016
Brand in Recyclingfirma in Duisburg
Brand in Recyclingfirma in Duisburg

Gummibänder in FlammenBrand in Recyclingfirma in Duisburg

Auf der Schrottinsel in Duisburg Ruhrort hat es am Donnerstagabend in der Halle einer Recyclingfirma gebrannt. Gummibänder haben dort Feuer gefangen. Es kam am Abend zu starker Rauchentwicklung.

"Ich habe kein Gefühlsempfinden mehr"
"Ich habe kein Gefühlsempfinden mehr"

Loveparade-Prozess in Duisburg"Ich habe kein Gefühlsempfinden mehr"

Am Donnerstag sind in Duisburg drei Zivilklagen im Zusammenhang mit der Loveparade-Katastrophe verhandelt worden. Eine Klägerin berichtet, dass sie seit dem Unglück keinen Kontakt mehr zu Freunden hat.

S-Bahn kollidiert mit Rind
S-Bahn kollidiert mit Rind

Mülheim Richtung DuisburgS-Bahn kollidiert mit Rind

Eine S-Bahn der Linie S1 ist am Mittwochabend in Mülheim an der Ruhr gegen ein Rind geprallt. Das 700 Kilo schwere Tier kam bei dem Unfall um, die Fahrgäste mussten den Zug wechseln.

Kurdische Studenten ziehen von Duisburg nach Leverkusen

DemonstrationKurdische Studenten ziehen von Duisburg nach Leverkusen

Seit Mittwochmorgen ist eine kurdische Studentenbewegung in einem Protestmarsch quer durch die Region unterwegs. Am Donnerstag wollen sie unter anderem durch Düsseldorf und Neuss ziehen. Mit der Aktion wollen sie auf die politische Lage in Kurdistan aufmerksam machen.

Kurdendemo zu Fuß und mit der Straßenbahn

DuisburgKurdendemo zu Fuß und mit der Straßenbahn

Ausgerechnet über die Ruhrorter Brücke, auf der es wegen der Baustellen eh schon zu Staus kommt, zog gestern am frühen Nachmittag ein Häufchen Demonstranten von Ruhrort in Richtung Innenstadt. Die geschätzt 190 (kurdischen) laut Parolen skandierenden Teilnehmer wurden von einem großen Polizeiaufgebot begleitet.

Qualifizierung für Ehrenamtliche in Vereinsvorständen

DuisburgQualifizierung für Ehrenamtliche in Vereinsvorständen

Am Donnerstag kommender Woche, 8. September, 18 Uhr, findet im "Der kleine Prinz" an der Schwanenstraße die Auftaktveranstaltung zu einer VHS-Qualifizierungsreihe für ehrenamtliche Vereinsvorstände statt. Das freiwillige ehrenamtliche Engagement von Menschen in Vereinen könne aus gesamtgesellschaftlicher Sicht nicht zu hoch bewertet werden, meint Bildungsdezernent Thomas Krützberg.

Kunst gewünscht, Schmierereien nicht
Kunst gewünscht, Schmierereien nicht

DuisburgKunst gewünscht, Schmierereien nicht

Immer wieder muss die DVG Graffitis von ihren Gebäuden entfernen. Das ist aufwendig und teuer. Wer es gerne bunt hat, dem wird der Besuch in den künstlerisch gestalteten U-Bahnhöfen empfohlen.

Grüner Strom aus dem Pütt

DuisburgGrüner Strom aus dem Pütt

Gemeinsame Studie der Unis Duisburg-Essen und Bochum über die Bottroper Zeche als Pumpspeicheranlage.

Uni-Institut: Stadt soll die Berufsschulen stärker fördern
Uni-Institut: Stadt soll die Berufsschulen stärker fördern

DuisburgUni-Institut: Stadt soll die Berufsschulen stärker fördern

Kommunen sollten bei ihrer Schulentwicklungsplanung die Berufskollegs stärker berücksichtigen. Vor allem Bildungsgänge, die höherwertige Schulabschlüsse mit praxis- und berufsbezogenen Kenntnissen verknüpfen, könnten für regionale Bildungslandschaften strategisch wichtig sein.

Uni: Wenn Demokratien altern

DuisburgUni: Wenn Demokratien altern

Europa ergraut: 2050 wird fast jeder dritte Einwohner über 60 Jahre alt sein. Das kann Folgen haben - sozial, politisch und kulturell. Hierüber machen sich drei Wissenschaftler und drei Künstler in einem experimentellen Projekt Gedanken. Eingeladen hat sie das Zentrum für zeitgenössische Kultur Barcelona (CCCB) und die Open Society Foundation Europe.

Konfuzius-Institut: 27 Stipendiaten in China
Konfuzius-Institut: 27 Stipendiaten in China

DuisburgKonfuzius-Institut: 27 Stipendiaten in China

Zum Ende des Semesters hat das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr, das im Neudorfer Tectrum beheimatet ist, 27 junge China-Begeisterte aus NRW verabschiedet, bevor sie im Herbst für ein oder zwei Semester nach China gehen werden. Die Mehrheit der Stipendiaten studiert Ostasienwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen.

"Stahlarbeiter lassen sich nicht spalten"
"Stahlarbeiter lassen sich nicht spalten"

Duisburg"Stahlarbeiter lassen sich nicht spalten"

Im Blaumann oder mit Warnweste, mit Trillerpfeife und Banner gerüstet: Circa 7.000 Stahlarbeiter versammelten sich gestern bei der Demonstration vor dem Hauptverwaltungsgebäude der thyssenkrupp Steel Europe AG (tkSE) in Bruckhausen. Solidarität wurde hier großgeschrieben.

Junge Arbeitslose oft ohne Perspektive
Junge Arbeitslose oft ohne Perspektive

DuisburgJunge Arbeitslose oft ohne Perspektive

Im August ist die Arbeitslosenzahl zwar gesunken. Aber Sorgen macht, dass arbeitslose Jugendliche in vielen Fällen mangels Berufsausbildung schwer zu vermitteln sind.