Duisburg Armenien-Resolution - Integrationsrat nimmt Beschluss zurück

Duisburg · Der Integrationsausschuss der Stadt Duisburg hat Montag seinen umstrittenen Beschluss zurückgenommen, in dem er die Armenien-Resolution des Deutschen Bundestags kritisiert und türkisch-stämmige Abgeordnete als Verräter bezeichnet hatte.

Duisburg: Protest im Rathaus gegen Armenien-Resolution
5 Bilder

Duisburg: Protest im Rathaus gegen Armenien-Resolution

5 Bilder
Foto: dpa, rwe kde

13 Mitglieder folgten einem entsprechenden Antrag des Duisburger Oberbürgermeisters, neun stimmten dagegen, zudem gab es einige Enthaltungen. Die Sitzung konnte erst beginnen, als etlichen Besuchern der Sitzung übersetzt worden war, dass Meinungsäußerungen von den Zuhörerrängen nicht zugelassen sind und der städtische Ordnungsdienst ihr mitgebrachten Fahnen und Transparente entfernt hatte.

Auch eines der Ausschussmitglieder musste einen Aufkleber am Revers entfernen. Bevor Gegner und Befürworter des OB-Antrags sich ausgiebige Diskussionen liefern konnten, stellte ein Mitglied des Ausschusses einen Antrag zur Geschäftsordnung, so dass zügig abgestimmt wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort