Duisburg Auch mit schlechtem Zeugnis noch Chance

Duisburg · Eine abgebrochene Berufsausbildung hat Irem Korkmaz schon hinter sich. Jetzt, in der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten, soll alles gut laufen. Deswegen ist sie froh, dass sie durch das Programm "Assistierte Ausbildung" der Bundesagentur für Arbeit Hilfe bekommt, damit es im zweiten Anlauf mit der Berufsausbildung klappt.

Über ein von der Agentur für Arbeit gefördertes Praktikum ist Irem Korkmaz in die Praxis von Dr. Riem Möllenberg gekommen. "Ich habe schnell gemerkt, dass Frau Korkmaz sehr gut mit meinen Patientinnen zurrechtkommt. So haben wir uns bald schon darüber verständigt, eine Berufsausbildung zu versuchen. Hätte ich nur die Zeugnisse gesehen, wäre es nicht zu einem Ausbildungsvertrag gekommen. Mit den Hilfen durch die "Assistierte Ausbildung" wird sie aber bestimmt auch die Berufsschule erfolgreich durchlaufen."

Für Ulrich Käser, Geschäftsführer der Agentur in Duisburg, ist dies genau der richtige Weg. Denn die Berufsausbildung mit Erfolg zu durchlaufen, bilde den Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft . "Wenn die Schule mit einem nicht so guten Zeugnis abgeschlossen worden ist, muss dies nicht bedeuten, dass man keine Chancen mehr auf eine Berufsausbildung hat. Das Beispiel von Frau Korkmaz zeigt sehr gut, wie durch ein Praktikum mit Motivation und Interesse manch ein Arbeitgeber überzeugt werden kann, dass man doch der oder die Richtige für seinen Ausbildungsplatz ist." Mit den zusätzlichen Hilfen der "assistierten Ausbildung" ließen sich Probleme oder Schwierigkeiten, beispielsweise im schulischen Bereich, erfolgreich meistern. "Und auch die Betriebe haben etwas davon, denn sie werden bei den administrativen und organisatorischen Aufgaben im Rahmen der Berufsausbildung unterstützt."

Die "Assistierte Ausbildung" wird von den Arbeitsagenturen und jobcenter seit 2015 genutzt, um Ausbildungsverhältnisse zu stabilisieren und-abbrüche zu verhindern. Denn nur eine erfolgreich absolvierte Berufsausbildung ermöglicht die nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt. Aktuell gibt es für den Bereich der Agentur für Arbeit Duisburg und das jobcenter Duisburg 60 Plätze für die "Assistierte Ausbildung". Zum Herbst wird die Zahl der Teilnehmer-Plätze in Arbeitsagentur und jobcenter noch einmal aufstockgestockt, so Käser. "Wir machen das, weil wir hier ein gutes Instrument haben, auch Bewerberinnen und Bewerbern mit kleineren und größeren Schwächen den Weg in den in eine berufliche Zukunft zu eröffnen. Dies solle aber auch eine Botschaft an die Unternehmen sein, denn manch ein heute unverzichtbarer Mitarbeiter hätte in seinen frühen Jahren auch "Startschwierigkeiten" gehabt. "Assistierte Ausbildung" ist hier genau die richtige "Starthilfe", so Käser.

Weitere Informationen und Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0800 4 5555 00. Oder auf der Internetseite www.arbeitsagentur.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort