Duisburg Auf den richtigen Köder kommt es an

Duisburg · Die Anglermesse im Landschaftspark zog wieder einmal die Petrijünger magisch an. Sie erhielten hier einen Überblick über viele Neuheiten und Unverzichtbares.

Impressionen von der Angelmesse 2014 im Landschaftspark Nord
19 Bilder

Impressionen von der Angelmesse 2014 im Landschaftspark Nord

19 Bilder

Angler lieben die Ruhe, die aber suchten sie im Landschaftspark vergebens. Denn wenn Norbert Zajac zu einer der größten Angelmessen ruft, strömen Menschen aus ganz Deutschland in die Kraftzentrale. Rund 15.000 Besucher pilgerten zur neunten Erlebnismesse "Angeln", damit sie die Fische in Zukunft schneller und bunter locken und fischen können. Auf einer Ausstellungsfläche von 6000 Quadratmetern widmet sich die "Angeln" den Themenbereichen Angelsport und Fliegenfischen.

Köder rein, Fische raus? So einfach geht das offenbar nicht. Angeln ist eine Wissenschaft: Wer die ganz großen Fische fangen will, braucht nicht nur einen ergiebigen Fangplatz und ein gutes Händchen. Die passende Ausrüstung und die richtige Technik gehören ebenfalls dazu. Kundengespräche an den zahlreichen Verkaufsständen ließen vermuten, dass fluoreszierende, glitzernde oder pastellfarbene Köder den Fischen das Leben in Zukunft schwer machen werden. "Für jede Wassergegebenheit hat jeder Angler seine ganz eigene Vorliebe. Die Neonfarben sind momentan sehr im Trend", sagt Ulrich Beyer, unter den Profis als "Kunstköderspezialist" bekannt. "Der Angelsport lebt von langjähriger Erfahrung. Da probiert jeder gerne mal wieder etwas Neues aus. Und deswegen sind wir hier." Mehrmals täglich präsentierte der Experte im großen Köderbecken (26.000 Liter), wie die Köder optimal im Wasser animiert werden müssen, um die gewünschten Fische zu fangen.

Aufbau bei der Angelmesse 2014 im Landschaftspark Nord
19 Bilder

Aufbau bei der Angelmesse 2014 im Landschaftspark Nord

19 Bilder

Das Sortiment der Messe reicht von meterlangen Angelruten, Rollen und bunten Ködern über wasserfeste Kleidung und Schlauchboote bis hin zu Angelreisen und Fischmessern. "Hier findet man einfach alles, was man braucht", so Rudolf Dünne, der aus Vreden (Kreis Borken) nach Duisburg gekommen war. "Ich habe direkt gefunden, was ich suche. Und jetzt kann ich den Tag hier genießen und mich einfach umschauen", sagte der Hobbyangler, der mit einem gigantischen Fangnetz für Raubfische durch die Gänge schlenderte. Aussteller aus ganz Deutschland boten sowohl dem erfahrenen Angler interessante Neuheiten als auch dem Neueinsteiger eine ideale Einsteigerausrüstung.

Auch die Augen des neunjährigen Leon Gerkes aus Hattingen strahlten vor Freude, als er die Köder vor lauter Angeln nicht sah. "Ich angel seit einem Jahr und möchte mir heute meine eigene erste Angel aussuchen." Hoch im Kurs standen bei den Messebesuchern organisierte Reisen nach Skandinavien oder Island - traditionelle Angelhochburgen. "Wir genießen die Ruhe und die Weite in Schweden. Angeln in diesen fischreichen Gewässern ist einfach ein Riesenspaß", sagte Katharina Groß. "Heute informiere ich mich über unsere nächste Reise. Das Angebot hier ist großartig."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort