Duisburg Ausgezeichnetes US-Drama im Sommerkino

Duisburg · Das Sommerkino im Landschaftspark Nord zeigt heute Abend das US-amerikanische Filmdrama "Moonlight". Die Rheinische Post verlost auch für diesen Film insgesamt sechs Freikarten. Das Drama von Regisseur Barry Jenkins aus dem Jahre 2016 handelt von einem jungen, homosexuellen, afroamerikanischen Mann, der von allen "Little" genannt wird. Die Geschichte von Chiron - der richtige Name des Protagonisten - wird in drei Kapiteln erzählt. Im ersten Teil wird deutlich, wie schwer es der Neunjährige im Leben hat. Er spricht nicht viel und frisst den Kummer in sich hinein, den seine alleinerziehende Mutter Paula mit ihrer Cracksucht verursacht. Es braucht eine Ersatzfamilie, den Drogenhändler Juan und dessen Freundin Teresa, damit sich der Junge langsam öffnet. Als Teenager hat Chiron dann starke Probleme an der Highschool - weil er anders ist, mit seinem besten Kumpel und Schulkameraden Kevin seine ersten homosexuellen Erfahrungen macht. Schließlich, mit Ende 20, hat Chiron die Opferrolle abgelegt. Er nennt sich Black und macht sein Geld als Drogendealer. Ein überraschender Anruf von Kevin aber löst etwas in ihm aus: Der Freund von früher, inzwischen ein Koch, bittet Black, ihn in Miami zu besuchen.

Im Rahmen der Oscarverleihung 2017 erhielt der Film in acht Kategorien eine Nominierung. Er wurde als bester Film und für das beste Drehbuch ausgezeichnet. Zudem wurde Mahershala Ali, der Chirons Ersatzvater spielt, als bester Nebendarsteller ausgezeichnet. Im Rahmen der Golden Globe Awards 2017 wurde Moonlight als bestes Filmdrama ausgezeichnet.

Wer Freikarten für die heutige Vorstellung gewinnen möchte, rufe heute zwischen 10.15 und 10.30 in der RP-Redaktion an, Telefon 0203 9299519. Unter allen Teilnehmern werden dreimal jeweils zwei Freikarten verlost.

(jlu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort