Duisburg Baedeker-Preis für Uni-Chemiker

Duisburg · Der Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis geht in diesem Jahr an Dr. Philipp Wagener.

 Dr. Philipp Wagener wurde ausgezeichnet.

Dr. Philipp Wagener wurde ausgezeichnet.

Foto: Baedeker-Stiftung

Der 35-jährige Chemiker wird für seine herausragende Habilitationsschrift an der Universität Duisburg-Essen (UDE) geehrt. Er stellt darin neue Wege vor, um lasergenerierte Nanoteilchen zu verarbeiten, die unter anderem in der Biomedizin- und Energietechnik genutzt werden.

Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert und wird durch die Essener G. D. Baedeker Stiftung verliehen. Nach Studium und Promotion an der Universität Göttingen und einer Zwischenstation am Laser Zentrum Hannover wechselte Wagener 2011 an die UDE.

Hier führte er seine Forschungen zur Synthese von Nanopartikeln über Laserablation in Lösung fort und leitete eine Nachwuchsgruppe am NanoEnergieTechnikZentrum (NETZ). Es gelang ihm, ein neues international von ihm geführtes Forschungsfeld aus der Taufe zu heben. "Seine Untersuchungen werden den Weg der kontinuierlichen laserbasierten Nanopartikelsynthese in die industrielle Praxis ebnen", so Prof. Stephan Barcikowski vom UDE-Lehrstuhl Technische Chemie I. Die Jury beeindruckten die annähernd 50 begutachteten nationalen und internationalen Publikationen Wageners und auch sein Einsatz in der Lehre.

Der 35-jährige Forscher engagierte sich für die UDE-Studiengänge Chemie und Water Science und wurde von seinen Studierenden durchweg überdurchschnittlich positiv bewertet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort