Duisburg "Bandfire" erneut bei Jazz auf'm Plazz

Duisburg · Die Bigband war 2014 von den Besuchern zur besten Gruppe der Open-Air-Reihe gewählt worden. Am 4. Juni darf sie wiederkommen. Dazu sind Konzerte mit Rock, Blues und Soul, lateinamerikanischer Musik und natürlich Jazz geplant.

 Zu den Konzerten im vergangenen Jahr kamen im Schnitt 800 Besucher. Angekündigt haben sich dieses Mal die Gruppen "Bandfire", "Rumba Gitana", "Trionova" und die Duisburger Sängerin Anja Lerch.

Zu den Konzerten im vergangenen Jahr kamen im Schnitt 800 Besucher. Angekündigt haben sich dieses Mal die Gruppen "Bandfire", "Rumba Gitana", "Trionova" und die Duisburger Sängerin Anja Lerch.

Foto: Ralf Hohl

Per Online-Abstimmung haben die Duisburger im vergangenen Jahr bestimmt: Die Bigband "Bandfire" soll wiederkommen. Ihren Willen werden sie am 4. Juni bekommen. Dann tritt die aus dem Rheinland stammende Gruppe erneut beim "Jazz auf'm Plazz" in der Duisburger Innenstadt auf. Wie schon 2014 eröffnet sie die Open-Air-Musikreihe auf dem König-Heinrich-Platz. Am jeweils ersten Donnerstag in den Monaten Juli, August und September folgen Sängerin Anja Lerch sowie die Bands "Rumba Gitana" und "Trionova".

Das Konzept der Veranstaltung ist seit Jahren das Gleiche: immer donnerstags, immer ab 19.30 Uhr, immer live, immer draußen und immer kostenlos. Damit sei die Open-Air-Musikreihe in Duisburg zu einer Marke geworden, meint Andreas Vanek, Sprecher der Sparkasse Duisburg, die Hauptsponsor der Veranstaltungen ist. "Jazz auf'm Plazz ist der Garant für Stimmung und Sympathien", sagt Vanek. Zum achten Mal wird die Reihe, einst von Duisburg Marketing entwickelt, nun bereits organisiert. Veranstalter ist seit drei Jahren das Duisburger Frischekontor.

Das erste Konzert am 4. Juni fällt auf Fronleichnam. Trotz Feiertag und geschlossener Geschäfte glaubt Peter Joppa, Geschäftsführer von Frischekontor, dass die Innenstadt an diesem Tag trotzdem voller Besucher sein wird. Schließlich werde morgens das Matjesfest eröffnet. "Die beiden Veranstaltungen ziehen sicher gegenseitig Besucher an", sagt Joppa. Alle vier Konzerte beginnen wie gewohnt um 19.30 Uhr.

Nächster Gast ist am 2. Juli die Duisburger Sängerin Anja Lerch. Bekannt wurde sie bei der TV-Sendung "The Voice" und singt Rock, Blues und Soul. Die Band "Rumba Gitana" kommt am 6. August als Exot zu Jazz auf'm Plazz. Die Formation von Künstlern aus Brasilien, Kuba und Spanien spielt lateinamerikanische Musik, Flamenco und Gipsy Rumba. Das letzte Konzert in der Open-Air-Reihe gibt am 3. September die Jazz-Truppe "Trionova". Sie tritt zum dritten Mal in Folge in Duisburg auf, aber immer in wechselnder Besetzung. Gast ist diesmal der Saxofonist Lothar van Staa.

Die kulinarische Versorgung der Gäste übernimmt erneut die Spielbank Duisburg mit ihrem Restaurant "Inside". Falk Rossol-Vöge, Betriebsleiter der Spielbank-Gastronomie, kündigt an: "Es wird Ofenkartoffeln mit hausgebeiztem Lachs und unseren ,Du-iss-Burger' aus Foccacia mit Roastbeef, Rucola, Parmesan, Rotweinschalotten und Chili-Mayonnaise geben", sagt er. Frischekontor-Geschäftsführer Joppa fügt hinzu: "Wir möchten uns von anderen Veranstaltungen abheben, auch beim Essen." Bratwurst im Brötchen gebe es deswegen bei Jazz auf'm Plazz nicht.

800 Besucher seien im vergangenen Jahr im Schnitt zu den Konzerten gekommen, berichtet Joppa. Pro Veranstaltung hätten zusätzlich zwischen 300 und 400 Internetnutzer an der Abstimmung teilgenommen. Auch dieses Mal sollen sie entscheiden dürfen, welche Musiker im nächsten Jahr wieder zwischen Forum und Stadttheater auf der Bühne stehen. Nach jedem Konzert können die Besucher auf der Internetseite www.frischekontor.de ihre Stimme abgeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort