Duisburg Bauverein wird Schulhof pachten

Duisburg · Der Vorplatz der früheren Geestschule soll neu gestaltet werden.

Ein wichtiger Schritt hin zur Neugestaltung des Vorplatzes der früherem Geestschule in Friemersheim ist getan. Der Spar- und Bauverein Friemersheim wird den Bereich von der Stadt Duisburg pachten. Es habe in dieser Woche abschließende Gespräche mit dem Immobilienmanagement Duisburg (IMD) gegeben, sagte der Vorstandsvorsitzende Dietmar Vornweg. "Wir sind uns in allen wesentlichen Punkten einig gewesen." Der Pachtvertrag soll jetzt so schnell wie möglich vorgelegt und unterschrieben werden, so dass spätestens nach der Sommerpause erstmals die von der Bezirksvertretung Rheinhausen beschlossene "Ideenwerkstatt" zusammenkommen und über die Gestaltung des Bereichs beraten kann.

Die "Ideenwerkstatt" soll eine Art Runder Tisch mit Vertretern aus der Verwaltung, der Politik, des Bündnisses für Familie, der Interessengemeinschaft Friemersheimer Kaufleute und anderer unter der Leitung von Bezirksbürgermeister Winfried Boeckhorst sein. Jeder soll hier seine Ideen einbringen können, wie der Vorplatz künftig aussehen und genutzt werden soll. "Mit der Anpachtung bieten wir die Möglichkeit, für die Bürger etwas gemeinsam zu gestalten", sagt Vornweg. "Jetzt sind wir einen großen Schritt weitergekommen."

Auch SPD-Ratsherr Reiner Friedrich zeigte sich gestern zufrieden: Jetzt könnten die Gestaltungsfragen in der Ideenwerkstatt abgestimmt und geregelt werden. "Die Rahmenbedingungen für eine Aufwertung der Kaiserstraße in diesem Bereich sind somit geschaffen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort