Duisburg Begeistert von Duisburgs Archivbeständen

Duisburg · Mit Beginn des neuen Jahres hat das Stadtarchiv einen neuen Leiter: Dr. Andreas Pilger. Neben der Leitung des Archivs wird Pilger auch beim Aufbau des "Zentrums für Erinnerungskultur, Menschenrechte und Demokratie" mitwirken.

 Beigeordneter Thomas Krützberg (l.) überreicht Dr. Andreas Pilger die Ernennungsurkunde zum neuen Duisburger Stadtarchivar.

Beigeordneter Thomas Krützberg (l.) überreicht Dr. Andreas Pilger die Ernennungsurkunde zum neuen Duisburger Stadtarchivar.

Foto: Stadt Duisburg/Köppen

Nach den ersten Tagen im neuen Amt zeigt sich Pilger begeistert über die umfangreichen und interessanten Bestände des Archivs, die bis ins zwölfte Jahrhundert zurückreichen: "Es ist nicht alltäglich, dass ein Kommunalarchiv solche Bestände hat, die zudem noch gut erschlossen sind. Die große Aufgabe der kommenden Jahre wird es sein, das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger für diesen Schatz der kulturellen Überlieferung zu schärfen und den Zugang zum Archivgut auch über das Internet zu verbessern."

Pilger wurde 1969 geboren. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Philosophie und der Promotion im Fach "Neuere und Neueste Geschichte" absolvierte er von 2001 bis 2003 sein Archivreferendariat am Staatsarchiv Marburg und an der dortigen Archivschule. 2003 gelangte er an das Nordrhein-Westfälische Hauptstaatsarchiv Düsseldorf. Dort war er als Dezernent für die Betreuung der Ministerialüberlieferung und für die Edition der Kabinettsprotokolle der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen zuständig. Von Februar 2009 bis Ende vergangenen Jahres war Pilger Dezernatsleiter für Öffentlichkeitsarbeit im Landesarchiv Nordrhein-Westfalen.

Zu seinen Aufgabenfeldern gehörte neben der Vorbereitung von Veranstaltungen und Publikationen unter anderem die Arbeit mit den neuen Medien. So hat er zum Beispiel dem Internetportal "Archive in NRW" ein neues Gesicht gegeben und sich mit der Präsenz von Archiven in überregionalen Kulturportalen und sozialen Netzwerken beschäftigt.

Pilger ist verheiratet und hat zwei Söhne, neun und zehn Jahre alt. In seiner Freizeit joggt er regelmäßig, mittlerweile auch gerne im Innenhafen, und spielt seit mehreren Jahren Gitarre.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort