Zigaretten Besser nächstes Jahr

Duisburg · Mit gemischten Gefühlen geht für mich die Fastenzeit zu Ende. Zum einen bin ich froh, dass die Zeit nun endlich vorbei ist, zum anderen bin ich enttäuscht, dass ich die vergangenen Wochen mit eher mäßigem Erfolg abschließe. Denn: Zum Nicht-Raucher bin ich definitiv nicht geworden. Trotzdem würde ich behaupten, dass diese Zeit nicht ganz vergebens war. Denn sie hat mich zum Nachdenken angeregt.

Zigaretten: Besser nächstes Jahr
Foto: Julia Lörcks

Dass Zigaretten ungesund sind, ist mir natürlich nicht erst seit gestern bewusst. Aber wenn man sich etwas vornimmt, rückt die Thematik ja automatisch noch mehr in den eigenen Fokus - fast jede Zigarette war also mit dem Gedanken verbunden, dass ich sie eigentlich noch viel weniger rauchen sollte, als ohnehin schon. Kann man da noch von Genuss sprechen? Wohl eher nicht. Und weil ich das weiß und zudem ja nicht ohne Grund die Zigaretten als Objekt des Verzichts gewählt habe, besteht der Vorsatz aufzuhören auch weiterhin.

Irgendwann werde ich es schaffen, da bin ich mir sicher. Vielleicht im nächsten Jahr, wenn pünktlich nach Karneval wieder die Fastenzeit anbricht.

Carolin Skiba

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort