15 Anzeigen nach WM-Feiern in Duisburg Betrunkener Fahrer im Autokorso verletzt zwei Fußgänger

Duisburg · Bei WM-Feiern auf Duisburgs Straßen mussten insgesamt 15 Anzeigen erstellt werden. Auf der Friedrich-Ebert-Straße in Duisburg sind in der Nacht zu Montag zwei Fußgänger beim Autokorso verletzt worden. Sie wurden von einem 31-Jährigen angefahren, der Mann betrunken hinter dem Steuer gesessen hatte.

Public Viewing im Steinhof in Duisburg
13 Bilder

Public Viewing im Steinhof in Duisburg

13 Bilder

Der 31-Jährige war nach Angaben der Polizei gegen Mitternacht im Autokorso durch die Duisburger-Innenstadt unterwegs und fuhr gerade in Richtung Hildegard-Bienen-Straße. Ein Zeuge (37) beobachtete, wie der Duisburger plötzlich mit quietschenden Reifen anfuhr und abrupt abbremste. Dann setzte er rückwärts und traf eine 21-jährige Frau, die die Straße hinter dem Autofahrer überqueren wollte. Die Fußgängerin stürzte und blieb am Boden liegen. Der 37-jährige Zeuge machte sich auf den Weg, um der Verletzten zu helfen und den Autofahrer anzuhalten. Der fuhr jedoch weiter und fuhr dabei den 37-Jährigen an, der ebenfalls verletzt wurde. Beide Fußgänger mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Zeugen alarmierten die Polizei. Der Autofahrer und sein Fahrzeug konnten so genau beschrieben werden, dass der Mann an seinem Wohnort gestellt werden konnte. An seinem Polo fanden die Beamten frische Unfallspuren. Weil der Mann Alkohol getrunken hatte, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Der 31-Jährige musste seinen Führerschein abgeben. Ihn erwartet eine Anzeige.

WM-Sieg: Polizei greift bei Party in Essen ein
21 Bilder

WM-Sieg: Polizei greift bei Party in Essen ein

21 Bilder

Insgesamt kam es bei Feierlichkeiten zum WM-Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft zu drei Anzeigen wegen Körperverletzung und zwölf Anzeigen wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz.

Im Duisburger Süden bejubelten rund 480 Menshen den 1:0-Triumph der Deutschen gegen Argentinien beim Public Viewing vor dem Hotel Sittardsberg. Unweit des Hauptbahnhofes, im Bereich des Dellviertels und auf Höhe der Friedrich-Wilhelm-Straße und der Düsseldorfer Straße, zählte die Polizei 800 Fans und 500 Fahrzeuge. Die Feiern im Duisburger Norden fokussierten sich vor allem auf die Friedrich-Ebert-Straße in Höhe des Kometenplatzes in Walsum. Auch vor dem Hamborner Rathaus kam es zu spontanen Jubelbekundungen. Hier feierten rund 400 Fans den Sieg. 300 Fahrzeuge nahmen am Autokorso teil. Dabei kam es zu mehreren Anzeigen wegen unerlaubtem Abbrennens von Feuerwerkskörpern. Das Public Viewing im Delta-Musik-Park mit 1200 Zuschauern blieb hingegen ohne besondere Vorkommnisse. Insgesamt 45 Polizeibeamte waren in der Nacht des vierten WM-Triumphes vor Ort und Stelle, um die Feierlichkeiten in geregelte Bahnen zu lenken.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort