Zigaretten Bewusst schlechtes Gewissen

Duisburg · Mittlerweile wünschte ich, ich hätte mich für etwas anderes, als ausgerechnet Zigaretten, entschieden, auf das ich in der Fastenzeit verzichten möchte. Das wäre zwar der Sache nicht gerecht geworden, weil es ja gewollt ist, einem Konsumgut bewusst zu entsagen, das eine große Rolle im eigenen Leben spielt. Es wäre aber wahrscheinlich weniger frustrierend. Denn so richtig gut läuft es nicht mit dem Verzicht. Das liegt auch in der Natur meines gewählten Objekts der Begierde.

So behaupte ich, dass es meine Mitstreiter leichter haben, Dinge wie Süßigkeiten, Alkohol oder Fleisch zu verschmähen, als etwas, das bei Verzicht zu Nervosität, Unbehagen und zu erhöhtem Konsum anderer Begehrlichkeiten (Schokolade zum Beispiel) führt. Ich kann nur immer wieder betonen: Rauchen ist eine Sucht! Wobei andere die Lust auf Schokolade womöglich auch für eine Sucht halten. Das führt mich zu der Erkenntnis, dass ich schlicht und einfach ein schwacher Fastengesell sein muss.

Frustrierend, sag' ich ja. Aber so ganz gescheitert ist das Projekt Fasten ja nun doch nicht. Denn ich schaffe es zwar nicht, den Zigaretten bewusst und komplett zu entsagen, habe aber bei jedem Zug ganz bewusst ein schlechtes Gewissen. Ist doch auch schon mal was... csk

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort