Duisburg Bivsi landet am Mittwochmorgen in Düsseldorf

Duisburg · Die Geschichte um die nach Nepal abgeschobene Familie Rana kommt voraussichtlich am Mittwochmorgen zu ihrem vorläufigen Ende. Wie eine Person aus dem Kreise von Bivsis Unterstützern unserer Redaktion bestätigte, wird die Schülerin mit ihrer Familie am Mittwochmorgen gegen 7.20 Uhr am Flughafen Düsseldorf landen.

 Sie kommen morgen wieder nach Deutschland zurück: Bivsi Rana (Mitte) mit ihrem Vater Bimh und ihrer Mutter Maya.

Sie kommen morgen wieder nach Deutschland zurück: Bivsi Rana (Mitte) mit ihrem Vater Bimh und ihrer Mutter Maya.

Foto: Felix Banaszak

Freundinnen und Unterstützer haben bereits angekündigt, Bivsi und ihre Eltern in Düsseldorf in Empfang nehmen zu wollen. Dass die Visumanträge der Familie positiv beschieden wurden, war in der vergangenen Woche bekannt geworden. Demnach wird Bivsi nach Angaben der Stadt Duisburg mit einem so genannten Schüleraustauschvisum nach Duisburg zurückkehren.

Nach dem Abitur kann sie zum Zwecke der Berufsausbildung oder um ein Studium aufzunehmen einen Folgeantrag stellen. Unklar ist, ob Bivsi im Anschluss in Deutschland bleiben kann. Die Eltern dürfen ihre Tochter aus humanitären Gründen für die Dauer der Ausbildung begleiten. Ende Mai war die Schülerin von Beamten der Ausländerbehörde aus der Schule abgeholt und anschließend mit ihren Eltern nach Nepal abgeschoben worden. Zuvor hatte die Familie durch alle Gerichtsinstanzen vergeblich versucht, die Abschiebung zu verhindern.

Die Abschiebung hatte vor allem in Duisburg Empörung ausgelöst. So organisierten Bivisis Mitschüler eine Demonstration in der Innenstadt, an der sich über 1000 Menschen beteiligten. Oberbürgermeister Sören Link versprach damals, dass es sich für die Rückführung der Familie einsetzen werde.

(th)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort