Duisburg BlueRock übernimmt von Haniel-Gebag-Immobilien

Duisburg · Haniel und die Gebag teilten gestern mit, dass sie mit der BlueRock Group einen Käufer für die Gebäude an der Ruhrorter Straße/Dr.-Hammacher-Straße gefunden haben. In den zwei Immobilien sind unter anderem zahlreiche Ärzte untergebracht. Zu den beiden Gebäuden gehört auch ein Parkhaus. Ziel der Bebauung war es, das brachliegende Areal neben dem denkmalgeschützten Tausendfensterhaus zu revitalisieren. Das Business Center an der Dr.-Hammacher-Straße wurde im Jahr 2004 fertiggestellt und verfügt über eine Nutzfläche von 5.

 Die Haniel-Immobilien haben Ruhrort aufgewertet.

Die Haniel-Immobilien haben Ruhrort aufgewertet.

Foto: Ralf hohl

100 Quadratmetern. Das Nachbargebäude aus dem Jahr 2007 an der Ruhrorter Straße umfasst 7700 Quadratmeter. Beide sind vollvermietet. Die Unternehmen und Arztpraxen, die sich an dem neuen Standort angesiedelt haben, trugen zur Stärkung und Aufwertung des Stadtteils Ruhrort bei. Jedoch gehört die Vermietung und Verwaltung von Gewerbeimmobilien nicht zum Kerngeschäft von Haniel. Das gilt auch für die Gebag, die als städtische Baugesellschaft auf die Entwicklung und Bewirtschaftung von Wohnimmobilien spezialisiert ist.

Daher haben sich beide Unternehmen im Mai 2016 entschlossen, einen neuen Investor zu suchen. "Mit dem BlueRock Fund haben wir uns für einen sehr professionellen und erfahrenen Partner entschieden, der ein langfristiges Interesse an den Objekten hat", sagt Sven Raderschatt, Direktor Allgemeine Dienste bei Haniel. Die BlueRock Group wurde 2011 von einem Schweizer Unternehmer gegründet. Unter anderem verwaltet BlueRock den nach EU-Standards regulierten BlueRock Fund mit Sitz in Gibraltar.

Der Anlagefokus liegt auf Gewerbeimmobilien in Deutschland. Mit einem Vermögen von über 500 Millionen Euro zähle BlueRock zu den derzeit erfolgreichsten Fonds mit einem Anlageschwerpunkt auf deutschen Immobilien, so Haniel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort