Duisburg-Untermeiderich Bombe entschärft - alle Sperrungen aufgehoben

Duisburg · Experten haben wie geplant eine Zehn-Zentner-Bombe in Duisburg Meiderich entschärft. Um 20.27 Uhr meldete der Kampfmittelräumdienst: Aktion gelungen. Alle Sperrungen werden aufgehoben. Rund 3500 Menschen hatten ihre Wohnungen verlassen müssen. Buslinien mussten Umwege fahren.

 Eine Karte zeigt die Evakuierungszone im Umkreis von 500 Metern.

Eine Karte zeigt die Evakuierungszone im Umkreis von 500 Metern.

Foto: Stadt Duisburg

Die Bombe war am Montagnachmittag bei privaten Sanierungsarbeiten an der Schmidtstraße in Untermeiderich gefunden worden. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine amerikanische Zehn-Zentner-Bombe mit einem Aufschlagzünder handelt. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst nahm die Entschärfung im Laufe des Tages vor, sobald sich in der Evakuierungszone im Umkreis von 500 Meter niemand mehr aufhiellt und die Menschen in der Sicherheitszone im Umkreis von 1000 Meter durch das Bürger- und Ordnungsamt informiert worden waren. Die Sperrungen wurden um 19 Uhr aktiviert, teilte die Stadt mit.

Die Menschen in der Sicherheitszone wurden dazu aufgefordert, sich in Räumen aufzuhalten, die der Fundstelle abgewandt sind. Die Fenster der Wohnungen sollten in jedem Fall geschlossen sein.

In der Evakuierungszone leben 3.567 Menschen, in der Sicherheitszone 8.412 Personen. Die Schmidtstraße war zwischen Stahlstraße und Bergstraße für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Als Evakuierungsraum stand das Evangelische Gemeindezentrum "Auf dem Damm 8" zur Verfügung. Gegen 19 Uhr hielten sich dort etwa 100 Personen auf.

Duisburg: 2014 schon acht Bomben gefunden
10 Bilder

Duisburg: 2014 schon acht Bomben gefunden

10 Bilder

Rund 60 Mitarbeiter des Bürger- und Ordnungsamtes informierten die Anwohner in der Evakuierungs- und Sicherheitszone. Zusätzlich waren noch zirka 120 Mitarbeiter des Bürger- und Ordnungsamtes sowie der Polizei und der Feuerwehr im Einsatz. Die Feuerwehr sorgte für die Beleuchtung der Fundstelle.

Einschränkungen im Verkehr

Der Verkehr auf den Bahnlinien in der Sicherheitszone wurde ab 19 Uhr eingestellt. Die Straßenbahnlinie 901 war nicht betroffen und auch die Autobahn A59 blieb befahrbar. Ebenso konnten die Buslinien 910 und 925 ihren Linienweg normal befahren.

Ab 19 Uhr fuhr die Buslinie 906 zwischen Laar Scholtenhofstraße" und Haltestelle "Honigstraße" alternativ über den Ostacker und Beeck nach Laar. Ausfallende Haltestellen der Linie 906 sind "Nombericher Platz", "Spicherstraße", "Bergstraße", "Thyssen Tor 35" und "Schacht Westende".

Die Buslinie 907 fuhr ab 19 Uhr zwischen den Haltestelle "Freihafen" und "Kaiser-Wilhelm-Krankenhaus" über die Bürgermeister-Pütz-Straße statt Unter den Ulmen. Ausfallende Haltestellen der Linie 907 sind "Salmstraße", "Tunnelstraße", "Unter den Ulmen", Lohengrinstraße", "Meiderich Post" und "Auf dem Damm".

Wie gplant wurde mit der Entschärfung um kurz nach 20 Uhr begonnen. Nach der Entschärfung wurde durch die Sirenen im betroffenen Gebiet entwarnt. Informationen gab es auch über Call Duisburg unter 0203 94000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort