A42 war gesperrt Bombe in Duisburg-Bruckhausen um 20.12 Uhr gesprengt

Duisburg · Im Duisburger Stadtteil Bruckhausen ist am Dienstag eine Fünf-Zentner-Bombe mit einem Säurezünder gefunden worden. Die Bombe wurde noch am Abend um 20.12 Uhr kontrolliert gesprengt. Zwischenzeitlich war auch die A42 gesperrt.

 Der Lageplan der Bombe in Bruckhausen.

Der Lageplan der Bombe in Bruckhausen.

Foto: Stadt Duisburg

Die Sprengung war ursprünglich für 19.30 Uhr angesetzt. Um 20 Uhr meldete die Stadt Duisburg allerdings, dass sich die Sprengung aufgrund von Verzögerungen bei Entgasungsarbeiten von Leitungen, die im Evakuierungsbereich liegen, verschiebt. Um 20.12 Uhr wurde die Bombe schließlich gesprengt, die Sperrungen der A42 und des Sicherheitsbereichs konnten aufgehoben werden.

Eine Entschärfung war aufgrund der Bodenbeschaffenheit und der Lage der Bombe nicht möglich. Die Feuerwehr organisierte am Abend Rindenmulch und Thyssen Krupp Sand, um die Fundstelle abzusichern.

Die Bombe wurde nach Luftbildauswertungen, die im Rahmen von Abbrucharbeiten für den Grüngürtel Nord ausgeführt wurden, entdeckt.

Die Menschen wurden aufgefordert, sich in Räumen aufzuhalten, die der Fundstelle abgewandt sind. Die Fenster der Wohnung sollten in jedem Fall geschlossen sein. In der Evakuierungszone leben rund 250 Menschen, in der Sicherheitszone 1684 Personen. Betroffen waren auch die Autobahn A42 und Teile des Thyssen-Geländes.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort