Tausende Menschen evakuiert Bombe in Duisburg erfolgreich entschärft

Duisburg · Bei Arbeiten an der Kulturstraße ist am Dienstag ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. 15.000 Menschen waren in der sogenannten Sicherheitszone betroffen. Um 21.52 Uhr wurde die Bombe entschärft.

 Diese Karte zeigt den Evakuierungsbereich und die Sicherheitszone um den Fundort.

Diese Karte zeigt den Evakuierungsbereich und die Sicherheitszone um den Fundort.

Foto: Stadt Duisburg

Das Ordnungsamt hatte gegen 19 Uhr mit der Evakuierung der Anwohner innerhalb der Evakuierungszone begonnen. Experten des Kampfmittelräumdienstes legten einen Evakuierungsradius von 500 Metern rund um den Fundort fest, darin leben 2.709 Menschen.

In der sogenannten Sicherheitszone mit einem Radius von 1000 Metern waren 14.124 Menschen betroffen. Innerhalb dieser Zone sollten Bürger die Fenster geschlossen halten und sich in Räumen aufhalten, die nicht in Richtung Fundstelle liegen. Innerhalb der Sicherheitszone durften sich Bürger ab 21 Uhr nicht mehr im Freien aufhalten.

Auf der Autobahn 59 war die Ausfahrt Wahnheimerort gesperrt. Ebenfalls betroffen war die Zugstrecke zwischen Rheinhausen und Duisburg Hauptbahnhof. Auch einige Busse und Straßenbahnen fuhren nicht.

Die Bombe war bei Routineuntersuchungen im Vorfeld von Kanalarbeiten entdeckt worden.

(csi/sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort