Duisburg Brillenbär-Nachwuchs geht auf Entdeckungstour

Duisburg · Höher, verzweigter und dann auch noch mit Swimmingpool: Der Brillenbär-Nachwuchs im Duisburger Zoo erkundete erstmals sein neues Zuhause in der großen Freianlage. Dorthin ist er nämlich mit Mama Huanca umgezogen.

Der kleine Brillenbär auf Entdeckungstour
16 Bilder

Der kleine Brillenbär auf Entdeckungstour

16 Bilder

Vater Pablo muss sich nun mit der bisherigen Kinderstube zufrieden geben. Nach Angaben des Zoos nämlich sei eine Familienzusammenführung noch zu früh.

Der Brillenbär-Nachwuchs ist derzeit die Attraktion im Zoo. Schon während seines Aufenthalts im Mutter-Kind-Bereich verzückte der quirlige und umtriebige Kleine die Besucher. Staunend standen die Besucher vor den großen Sichtscheiben, um mitzuerleben, wie der kleine Bär in bester Freikletter-Manier die höchsten Bäume erklomm und so bis zu den Enden oberarmdicker Äste gelangte.

Währenddessen döste Mutter Huanca nur am Boden und vertraute ganz auf die Kletterkünste ihres Schützlings - egal wie kurios dieser auch immer an den Bäumen ging. Jetzt kann der kleine Brillenbär noch viel mehr erkunden. Das große Freigehege verfügt über noch höhere und verzweigtere Kletterbäume, die für den Kleien eine neue Herausforderung darstellen. Außerdem kann er im Bachlauf inklusive Swimmingpool auch baden und planschen. Und dann ist da ja auch immer noch Mama, mit der er sich so herrlich balgen kann.

Die Brillenbärenanlage im Zoo wurde 2012 eröffnet und umfasst das Gelände der ehemaligen Kodiakbärenanlage. Zukünftig sollen die Brillenbären mit Nasenbären vergesellschaftet werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort