Duisburg Bühnentag: Die Jugend als Ausnahmezustand

Duisburg · Die Zuschauer des Bühnentages der Jugend- und Schulkultur erwartet "ein Feuerwerk an Kulturhighlights", sagt Thomas Krützberg, Kulturdezernent. Passend zum Thema der 38. Duisburger Akzente werden am Freitag, 24. März, in der Rheinhausen-Halle einen Vormittag lang Bühnenperformances gezeigt, die Jugendliche in ihrer Umbruchsphase darstellen. Unter dem Motto "Ausnahmezustand Jugend" findet ein genreübergreifende Bühnenprogramm, das von mehr als 100 Schüler aller Schulformen sowie von Jugend- und Kultureinrichtungen gestaltet worden ist, statt.

Die von den Schülern eigenständig entwickelten Konzepte bestehen aus vielfältigen Elementen aus Tanz, Theater, Musik, Gesang und Schauspielerei. "Wir wollen junge Menschen, die normalerweise nicht mit Kultur in Berührung kommen, Kultur näher bringen", so Krützberg. Nach den Erfahrungen der letzten Jahre werden zwischen 500 und 1000 Zuschauern erwartet. "Das Programm ist bunt gemischt", sagt Petra Müller als "SchulKulturKontaktStelle" beim Amt für Schulische Bildung. Choreographin Mia Sophia Bilitza veranstaltet einen Tanz "expect the unexpected" mit Schülern aus internationalen Vorbereitungsklassen.

Durch Bewegung wird der schnelle Wechsel von Machtstrukturen verdeutlicht. Ali Alakeliye ist einer der 15 Teilnehmer des Tanzes. "Ich habe schon immer getanzt", sagt der aus Syrien geflüchtete Schüler. Im Zentrum stehe auch der kulturelle Austausch der Teilnehmer, den der 17 jährige Afghane Omid Momeni besonders schätzt. Er sei froh, nun in einer Gesellschaft leben zu können, in der ein solches Tanzprojekt möglich ist.

(vp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort