Duisburg BUND beendet Bürgerbegehren

Duisburg · Nachdem am Dienstag der Kahlschlag auf der Mercatorstraße ausgeführt wurde, ist der Grund des Bürgerbegehrens zum Erhalt der Allee gefällt worden. Die Initiatoren brechen aus diesem Grund das Bürgerbegehren ab.

Sie sind sich einig: "Von der Stadt wurden die Bürgerbeteiligung und der Alleeschutz mit Füßen getreten." Es sei offensichtlich, dass die große Eile der Stadt, die an den Tag gelegt wurde, den Erfolg des Bürgerbegehren verhindern sollte. Kerstin Ciesla, Vorsitzende des BUND Duisburg: "Wir werden eine letzte Zählung aller bis zum 21. April eingegangenen Unterschriften vornehmen und die abschließende Zahl anschließend veröffentlichen.

Hätten wir die Frist zur Sammlung der Unterschriften bis Juni ausschöpfen können, wäre die erforderliche Anzahl Unterschriften ohne Probleme erreicht worden und wir hätten das Bürgerbegehren gewonnen." In einer öffentlichen Veranstaltung des BUND Duisburg am Donnerstag, 23. April, 19 Uhr, im Café Museum im Kantpark soll gemeinsam mit den Unterstützern beraten werden, was mit den gesammelten Unterschriften passieren wird. "Großflächige weitere Naturzerstörungen in Duisburg sind bereits in der Planung, wir werden diese anprangern", so Ciesla.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort