Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Duisburg Bundeskanzlerin Merkel kommt nach Marxloh

Marxloh · Die Bundeskanzlerin kommt nach Duisburg – und kaum einer soll es offenbar wissen. Denn es scheint fast so etwas wie eine geheime Kommandosache zu sein.

Nachts unterwegs in Duisburg-Marxloh
8 Bilder

Nachts unterwegs in Duisburg-Marxloh

8 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

Die Bundeskanzlerin kommt nach Duisburg — und kaum einer soll es offenbar wissen. Denn es scheint fast so etwas wie eine geheime Kommandosache zu sein.

Am 25. August wird Angela Merkel gegen Mittag in Marxloh erwartet. Zunächst will sie dort das sozial-pastorale Zentrum St. Peter besuchen, das schon einige prominente Politiker zu Gast hatte. Denn dort wird in vorbildlicher Weise bürgernah und unbürokratisch Menschen in Not geholfen, unabhängig von Konfessionen und Herkunft, und Integrationsarbeit geleistet. Das hat sich offenbar bis Berlin herumgesprochen. Erst vor kurzem war Vizekanzler Gabriel dort zu Gast und führte vertrauliche Gespräche mit den Verantwortlichen und den Besuchern.

In diesen NRW-Städten gibt es die meisten Armen
Infos

In diesen NRW-Städten gibt es die meisten Armen

Infos
Foto: dpa, mg cul fg

Angela Merkel will dann von St. Peter ins Hotel Montan gehen oder fahren und dort mit ausgesuchten Bürgern sprechen. Es heißt, dass fünf eingeladen werden und sich darunter auch ein Vertreter der Entwicklungsgesellschaft Duisburg befinden soll.

Nach Informationen unserer Redaktion gehört die Veranstaltung zur Reihe "Gut leben in Deutschland". Im "Bürgerdialog" will die Regierung herausfinden, was den Deutschen besonders wichtig sind. Auf der Tagesordnung dürften auch Fragen der Integration stehen — Marxloh gilt als Problemstadtteil. Das Viertel steht seit Wochen wegen Straßenkriminalität und anderer unschöner Vorkommnisse immer wieder im Fokus der Medien.

Wohlstandsindex: Was ist für Sie Reichtum?
Infos

Wohlstandsindex: Was ist für Sie Reichtum?

Infos
Foto: dpa, jk_cu vfd

Das Bürgergespräch soll wohl ähnlich ablaufen wie das, das Angela Merkel vor wenigen Wochen mit jungen Asylbewerbern geführt hatte und mit dem sie viele Schlagzeilen machte, weil sie dabei ein weinendes Mädchen zu trösten versuchte. Doch alles ist eben ein ganzes Stück geheimer. Denn selbst die beiden CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Mahlberg und Volker Mosblech gehören nicht zum eingeweihten Kreis, . Dass sie am 25. August dabei sein werden, halten beide selbst für unwahrscheinlich.

Organisiert wird der Besuch der Kanzlerin vom Bundeskanzleramt und nicht von der örtlichen CDU, die ebenfalls von dieser Nachricht überrascht wurde. Volker Mosblech wohnt im Duisburger Norden, und Marxloh gehört zu seinem Wahlkreis.

Angela Merkel: Porträt der Bundeskanzlerin von Deutschland in Bildern
12 Bilder

Das ist Angela Merkel

12 Bilder
Foto: dpa, Patrick Seeger

Auch wenn für die Sicherheit der Kanzlerin andere zuständig sind, so wird auch die Duisburger Polizei eingebunden sein. "Wir werden den Verkehr regeln und vorher mit Sprengstoff-Spürhunden durch das Hotel gehen", sagte Elke Bartels, Duisburger Polizeipräsidentin, auf Anfrage der RP. Wie zu hören ist, laufen im Hotel Montan bereits die Vorbereitungen zum Einbau von Sicherheitsschleusen, ähnlich denen, die es auch an Flughäfen gibt.

Wenige Tage nach Angela Merkel wird Manuela Schwesig ebenfalls nach Marxloh kommen. Die Bundesfamilienministerin interessiert sich gleichfalls für den Stadtteil, der immer wieder wegen seiner vielen Probleme Schlagzeilen macht. Die Sozialdemokratin hat allerdings die Duisburger CDU-Bundestagsabgeordneten bereits informiert.

Wir haben uns mal nachts in Marxloh umgesehen. Hier gibt es die Bilder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort