Duisburg Businessplan für Alltagshilfe für Senioren

Duisburg · Die Rheinhauserin Kathrin Mauritz hat die Niederrhein-Jury des Unternehmerinnenbriefes NRW (U-Brief NRW) überzeugt: von ihrem Businessplan und von ihrer Dienstleistung. Die Ausgezeichnete, die als Senioren-Assistentin erklärt: "Ich leiste Alltagshilfe, biete aktivierende Begleitung und emotionale Betreuung für Senioren, so dass sich Heimaufenthalte hinausschieben oder ganz vermeiden lassen. Meine Dienstleistung kann auch eine Ergänzung zu Angeboten in Einrichtungen oder Betreutem Wohnen sein."

 Kathrin Mauritz bei der Verleihung des Unternehmerinnenbriefs im Kreise der Jury.

Kathrin Mauritz bei der Verleihung des Unternehmerinnenbriefs im Kreise der Jury.

Foto: GFW Duisburg

Die gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte, seit rund 20 Jahren als Vorstands- und Geschäftsführungssekretärin tätig, hat sich nach aktiver und intensiver Begleitung einer hilfebedürftigen Verwandten dazu entschieden, beruflich noch einmal neu durchzustarten und das Abenteuer Selbstständigkeit zu wagen. "Lebensfreude, Zufriedenheit, Sicherheit - das ist es, was ich dem mir anvertrauten Menschen geben möchte. Zu einem würdigen Leben gehören Wertschätzung, Anerkennung, geistige Anregungen, soziale Beziehungen und Zuwendung hinzu", so Mauritz.

Bereits zum 25. Mal verlieh die Jury den U-Brief NRW, der starke Gründungen und stabile Unternehmen von Frauen auszeichnet. Andrée Schäfer, Jurymitglied und GFW-Projektmanager sowie Gründungsberater, betont: "Wer sich mit seinem Businessplan so intensiv beschäftigt hat wie diese Unternehmerinnen, baut sich ein festes Fundament für sein Vorhaben. Das ist gerade am Anfang wichtig, um am Markt überhaupt Fuß fassen zu können."

Nachdem die 55-jährige Mauritz ihr Geschäftskonzept vor der Fachjury im "Tectrum" präsentiert hatte, wird sie nun ein Jahr lang von einem erfahrenen Paten in ihrer Unternehmensplanung begleitet. "Meine Dienstleistung richtet sich an Senioren und/oder Menschen mit eingeschränkter Alltagskompetenz in Duisburg und Umgebung, bei denen eine Hilfestellung durch Familienangehörige, Bekannte und Nachbarn aus diversen Gründen nicht oder nicht ausreichend gegeben ist." Soziale Ziele mit unternehmerischem Konzept erreichen - das ist der Grundgedanke für ihre Bewerbung um den U-Brief NRW. So hat sie aufgezeigt, dass es für ihre Dienstleistung einen Bedarf gibt und dass sie auch einen wirtschaftlichen Aspekt hat.

Wer mehr über den "Unternehmerinnenbrief NRW" erfahren möchte, wende sich an Magdalena Kowalczyk, Telefon: 0203 283 - 4997.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort