| 00.00 Uhr

Duisburg
"Calypso" feiert 30-Jähriges

Duisburg. Der amtierende Showtanz-Weltmeister setzt weiter auf Teamgeist.

Was früher eine Kindertanzgruppe war, ist heute der amtierende Weltmeister in der Königskategorie "Showtanz mit Hebefiguren ab elf Personen." 1989 betrat die damals zwölfköpfige Formation zum ersten Mal Turnierboden und im darauf folgenden Jahr ertanzte sie sich ihren ersten Treppchenplatz. "Von da an nahm unsere Erfolgsgeschichte seinen Lauf und war kaum noch aufzuhalten" so Trainerin Rita Küppers. Calypso ist zurzeit 22-facher NRW-Meister, 11-facher Deutscher Meister, 8-facher Europameister und amtierender Weltmeister.

"Solche Erfolge kann man nur mit einem gut funktionierenden und motivierten Team erreichen, das über die Jahre zu einer kleinen Familie zusammengewachsen ist", sagt Rita Küppers. Sie ist zusammen mit Uschi Reschke Gründungsmitglied und das Herz der Gruppe. "Es ist schon eine Seltenheit, dass eine Gruppe so lange erfolgreich und unter der selben Leitung besteht, darauf bin ich sehr stolz",sagt sie.

Der Tänzerstab besteht momentan aus 33 Aktiven, wobei ein Tanzteam auf der Bühne aus 20 Mitwirkenden bestehe. Auch das Bühnenbild, sowie die Anzahl der Betreuer und Techniker sind stetig gewachsen. Seit 2011 hat sich Rita Küppers Verstärkung ins Boot geholt.

Co-Trainerin Sabrina Kuhn und Choreografin Sarah Schaffer geben dem Tanz mit ihren neuen Tanzschritten das gewisse Etwas. "Mehr Köpfe im Trainerteam bringen mehr Ideen, so schaffen wir es jedes Jahr aufs Neue, eine einzigartige Show auf die Beine zu stellen, die das Publikum immer wieder verzaubert", so Kuhn.

Wann und wie das 30 jährige Bestehen gefeiert werden soll, ist noch unklar. Ganz im Gegensatz zu dem Ziel, das die Showtanzformation dieses Jahr verfolgt: Sie will an die Erfolge im vergangenen Jahr anknüpfen und wieder alle Titel nach Duisburg holen. In diesem Jahr stellen Calypso ihr Können beim "Rheinische-Karnevals-Korporationen" (RKK) unter Beweis, wo im Oktober und November dieses Jahres um den NRW- sowie Deutschen Meister-Titel gekämpft wird.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Duisburg: "Calypso" feiert 30-Jähriges


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.